AI-Vektorgrafik extrudieren

JLo_Smiley

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine 2D-Vektorgrafik im Adobe Illustrator erstellt. Diese Grafik habe ich nun in C4D geladen.

Ich habe diese Grafik nun gewickelt, da ich sie um einen Zylinder legen möchte. Beim Rendern erscheint die Schrift aber nicht, da diese nur zweidimensional ist.

Was müsste ich tun, um die Grafik anzeigen zu lassen?

Vielleicht ist dies nicht der richtige Weg, die Lösung würde mich aber auch interssieren:

Ich habe versucht die Grafik zu extrudieren. Dies habe ich aber nicht hinbekommen. Wenn ich z. B. einen Textspline erstelle und diesen in ein Extrude-Nurbs-Objekt werfe ist er dreidimensional. Bei der Vektorgrafik funktioniert das nicht. Die 2D-Verktografik besteht aus mehreren Pfaden, die beim Öffnen in C4D automatisch in ein Nullobjekt geworfen wurden. Wenn ich einen einzelnen Pfad nehme und diesen in ein Extrude-Nurbs werfe ist der einzelne Pfad (=Buchstabe) dreidimensional. Wenn ich mehrere Pfade in ein Extrude-Nurbs werfe ist nur der oberste dreidimensional. Wie kann ich alle Pfade zu einem Pfad oder Objekt verbinden?

Vielen Dank.

JLo
 
Hi,
ein Extrude-N. kann nur EINE Spline "verarbeiten", wenn du mehrere unterordnest, sagt C4D, interessiert mich nicht, ich nehm immer die erste, den Rest kann ich nicht. Also mehrere Extrude-N. erstellen, jeweils eine Spline unterordnen,

Verbinden hast Du ja selbst beantwortet, siehe hierzu auch auf der ersten Seite unser "Blattproblem".

Am sonsten such mal nach Export AI, Spline etc, bist schon nahe dran, es gibt auch ein schönes Video-Tut wegen PS - C4D:)

P.S.@Quakster: jupp, hab ich vergessen, die Möglichkeit der hierarischen Darstellung im Extrude, sorry, da hab ich vielleicht was falsch verstanden...*g*...was aber nur Sinn macht, wenn es hierarisch dargestellt werden soll, denn wenn alle Splines in einer selben z.B. Y-Koordinate liegen, macht das ja keinen Sinn

mfG redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
2D zu 3D

Hallo,

super, das ging ja richtig einfach danke. :)

Und ist es überhaupt richtig das ganze so als "Logo" aufzuprinten? Ich möchte das ganze nochmal am Beispiel einer Dose erklären.

Die Dose ist ein Zylinder. Auf dieser ist zum Beisplel die Schrift "Cola" gedruckt. Diese ist nicht dreidimensional. (Oder?)

Gibt es einen anderen Weg oder muss man die aufgedruckte Schrift minimal dreidimensional machen?

Vielen Dank nochmal.

JLo
 
Hi,
der Zylinder ist dreidimensional, denn er hat drei Koordinaten. Alles was zwei Koordinaten hat, ist -eben....zweidimensional. die Spline an sich ist nichts weiter als unser Hilfsobjekt, einen "Pfad" zu erstellen. Die Schrift kann auf verschiedendste Weise hergestellt werden, wozu mir aber als naheliegendste einfallen würde, eine Textur in 2D-Grafik-Programm herzustellen und auf die Dose zu legen. Hatte irgendwo mal ein schönes Bild gesehen von einer "aufgewickelten" Coke-Dose, war echt brauchbar. (hohe Auflösung und so, war glaub hier bei Forum 3dmax)

Wenn es darum geht, die Schrift dreidimensional darzustellen, brauchst du ein Nurbs, der den Pfad, besser die Spline, dreidimensional visualisiert. Die Spline allein siehst Du im Editor, beim rendern aber auf einmal.....ups?...wo isse denn

mfG redybull
 
Zurück