AGP veraltet?

frager

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Also, wie der Titel sagt, wollte ich fragen, ob APG ueberhaupt noch eine Zukunft hat? Heute ist naemlich die Grafikkarte vom PC von meinem Bruder verabschiedet und ich muss mich wie immer um eine neue kuemmern.. -.- Habe auf dem Board nur pci und agp und ueberlege mir gerade, ob es sinnvoll ist, eine gute (und dementsprechend teure ^^) agp-graka zu kaufen.. habe gerade mitgekriegt, dass im moment pcie der neuste renner ist... mein bruder zock hauptsaechlich cs1.6 und diablo2.. sind also grafisch nicht soo anspruchsvoll...:)
was mein ihr, was ich kaufen soll?

danke!
 
AGP (nicht APG) ist noch nicht ganz veraltet. Aber ich denke es wird nichtmehr viel für AGP kommen wird, und zumindest beim Neukauf eines PCs sollte man auf PCI-E setzen.
Wenn er aber nur sowas wie CS 1.6 und Diablo 2 spielt, da kannste ihm ohne Probleme ne kleinere AGP Karte geben, zB ne Ati 9000 reicht für diese Ansprüche locker aus.
Ich sag mal bis zu spiegeln wie Warcraft 3 oder C&C Generals sollte er damit keine Probleme haben.

Wirklich nutzen von PCI-E zieht nur wer sich die aktuellen Topkarten kaufen will, und auf Megageile Grafik bei neusten Games besteht.
Ich selbst werd bestimmt noch 1-2 Jahre mit meiner AGP Karte glücklich sein, wie viele andere Leute auch.
 
Joa, danke!

APG xD ja klar heisst es agp - habe mich voll verschrieben :D und es heisst spiele, nicht spiegele :p

also, ich wuerde dann die nvidia 7300 gt von msi kaufen... kostet ungefaehr 80€.. ist sie gut?
 
Ich hab mir vor 2 Jahren bei Ebay eine PCI-E Karte gekauft. weil einfach ne neue Karte her musste. allerdings das PCI-E übersehn. naja. Geld für nen neues Mainboard hatte ich auch und so kam es zum Zwangsumstieg. ich bin eigentlich ganz glücklich damit. Und AGP gibs ja auch ein paar ganz gute Karten. etwa die 7600. natürlich nichts wenn man nun so Proll-Spiele zocken will aber es reicht.
 
also, ich wuerde dann die nvidia 7300 gt von msi kaufen... kostet ungefaehr 80€.. ist sie gut?
Reicht für seine Zwecke vollkommen aus. Damit kann man sogar recht gut Half Life2 oder F.E.A.R. spielen. Auch der aktuelle C&C Teil läuft damit noch spielbar (natürlich nicht auf vollen Details, aber die lenken bei dem Spiel eh nur ab )

Also ja, kaufen würde sagen.

Wenn man später wirklich mal auf High-End umsteigen will, würde ich wie gesagt eh zu PCI-E wechseln wofür ja wieder ein neues Board fällig wäre. Jetzt noch viel Geld in die richtig schnellen AGP Karten zu investieren wäre irgendwie einfach rausgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei so nen kompletter Wechsel oft wirklich sehr viel Geld schluckt. speziell wenn man nochj DDR1 hat. da heißt es oft neues Board, neue CPU da es den alten Sockel nicht mehr gibt und dann neuen Ram weil DDR1 die neue CPU nur ausbremst. und da ist oft nicht mehr genug Geld für ne High-End-Karte da :D
 
Zurück