Agei PhysX Karte für Cinema ?

Woogy

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe beim Konfigurieren meines neuen PC den Punkt Agei PhysX Karte gefunden.

Über Google und Heise habe ich dann folgendes dazu gefunden :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/57232

Besonderst der Teil hier hat mich Interessiert :
"Der Prozessor arbeitet ganz ähnlich wie CPUs und Grafikprozessoren, ist jedoch speziell für die Berechnung des mechanischen und dynamischen Verhaltens der physischen Objekte innerhalb einer Videodarstellung konzipiert. Der auf den Namen "PhysX" getaufte Prozessor kalkuliert die Materialeigenschaften sowie die Interaktionen von festen und flüssigen Körpern im Verlauf des Spiels. Dazu gehören die Bewegungen und Verformungen (etwa Brechen, Bersten, Biegen, Zerschneiden) von festen Objekten ebenso wie die Dynamik von flüssigen (Wasser, Blut) und zähflüssigen Stoffen, zum Beispiel Lava. Dazu kommen noch Haar- und Kleidungssimulationen."

Hmmmm, würde dann mein Cinema mit dieser Karte eben diese Effekte und Simulationen auch schneller Berechnen ?

Wer hat Erfahrung damit ?
LG
Woogy
 
Hi,

ich glaube nicht, dass Du einen Vorteil dadurch hast. Der Chip wird ja speziell für Spiele entwickelt. Maxon müsste dann den Programm-Code so ändern, dass die Befehle des Chips auch angesprochen werden. Wahrscheinlich wird es über DirectX10 für Programmierer möglich sein. Und DX10 wird es nur für Vista geben. Für WinXP kommt demnächst DirectX9L. Aber was damit dann möglich sein wird..?

grüsse
 
Zurück