AFX/Premiere - Renderproblem Zeilenflimmern

planeto

Mitglied
Hi,

ich arbeite an einem Video, dass größtenteils einzelbildweise per Hand gemalt ist (nur schwarze dicke Umrisslinien), wo jedoch Teile in After Effects ergänzt werden. z.B. habe ich einen auf der Stelle laufenden Fuchs in Einzelbildern gemalt, der dann per AFX die 'lauf von hier nach dort' - Bewegung bekommt. Ich schiebe also den Laufloop von A nach B.
Durchgezeichnete Szene = nur Einzelbilder aneinandergefügt, keine Bewegung der Szene in AFX.

Beim Rendern habe ich jetzt folgendes Problem:
Je nachdem wie ich ausgebe (soll DV Pal sein) sind entweder die komplett durchgezeichneten Szenen oder die in AFX bewegten Szenen nicht schön.

Rendere ich in Halbbildern:
-> Durchgezeichnete Szenen wunderbar
-> In AFX bewegter laufender Fuchs: großes Zeilenflimmern, sieht sehr gestrichelt aus.

Rendere ich progressiv:
-> Durchgezeichnete Szenen werden auf einmal eckig und hässlich
-> In AFX bewegter laufender Fuchs: wunderbar, Zeilenflimmern eliminiert.

Wie bekomme ich diese beiden Dinge jetzt unter einen Hut, damit alles schön ordentlich ausgegeben wird? Gibt es bei den Voreinstellung des Materials oder beim Rendern eine bestimmte Kombination von Einstellungen, die dieses Problem löst? Ich habe leider nicht das Richtige gefunden.

Vielen Dank und Grüße
planeto
 
Hi,

Du schreibst, dass die Ausgabe in DV PAL erfolgen soll. Wenn am Ende die Wiedergabe über einen TV erfolgen soll, dann würde ich die Ausgabe in Halbbildern vornehmen. Das Zeilenflimmern bei Bewegungen dürfte der typische Kammeffekt sein, den Du zwar am PC zu sehen bekommst, bei einer Wiedergabe am TV aber nicht.

Eine Kombination von Interlace/Progressiv gibt es als Ausgabeformat nicht. Es kann immer nur entweder Interlaced (Halbbilder) oder Progressiv sein.

Was meinst Du eigentlich mit "durchgezeichnete Szenen"? Da kann ich mir ehrlicherweise nichts drunter vorstellen. Vielleicht bekäme man das "eckige" Problem ja auch in den Griff, wenn klarer ist, was Du mit diesen Szenen meinst. Kannst Du eventuell mal Beispielbilder zeigen?
 
Hi und Danke schon mal, dass Du reingeschaut hast. Ich versuche noch mal genauer zu erklären...

AUSGABE: Zum einen auf DVD (für TV) und als Video im Web (youtube & webseite)

SZENEN: es wurden Einzelbilder gemalt, eingescannt und in After Effects aneinandergereiht. Es gibt mehrere Kompositionen, die aus solchen Einzelbildern bestehen. Diese Kompositionen werden über das Keyen der Postion bewegt. Zum Beispiel gibt es einen Horizont aus 5 Einzelbildern, der geloopt ist. Der Läuft im Hintergrund und darüber läuft ein Tier, dessen Bewegung (auf der Stelle!) ebenfalls aus Einzelbildern geloopt ist.

Wenn ich dieses Tier nun von Links nach rechts laufen lasse, indem ich die Kompostition mit dem Tier-Loop drin verschiebe (Postition von links nach rechts keye), dann stapft das Tier über den Schirm.

PROBLEM: Rendere ich das ALLES nun Progressiv oder Interlaced, ist entweder das stehende Loop-Material (Horizont) richtig bzw. mit Kamm-Effekt oder das bewegte Materiel (bewegte Tier-Kompostion) richtig bzw. mit Kammeffekt. Also entweder hat das eine oder das andere den Kamm-Effekt, nie stimmt beides.

Dabei besteht doch beides in sich nur aus Vollbildern, es muss also irgendwie definitiv an der Bewegung/Keying der Kompositionen liegen.

//Edit: Du kannst mir sicher auch eine weitere simple Frage beantworten: wählt man beim Einstellen des Footage in Premiere/AFX den Quell-Modus entsprechend der Vorlage (also z.B. Vollbild) beim Rendern hingegen den Ziel-Modus je nach Medium (also TV = Hallbild)? Verstehe ich das richtig?

Oh und noch eine letzte Frage: zeigt ein neuer HDTV diesen Kammeffekt auch nicht? Stellt der sich entsprechend des Eingangssignals auf Halbbild um? Die können doch auch progressiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

puh, ein kompliziertes Problem.

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass das Ganze damit zu tun haben könnte, dass der Hintergrund aus 5 Einzelbildern besteht, das Tier aber aus einer größeren Anzahl von Einzelbildern.

Hilft es eventuell, wenn Du z.B. erst einmal den Hintergrundfilm renderst und den dann als Footage in AE importierst, um dann erst das bewegte Tier hinzuzufügen?

Was die Projekteinstellungen angeht, kann ich ehrlicherweise nicht wirklich helfen. Ich nehme dabei eigentlich immer die Einstellungen, die dem (pixelmäßig) größten verwendeten Videoclip entsprechen (z.B. 1440x1080, wie von meinem Camcorder). Das Pixelformat eingefügter Bilder kann dann gerne größer sein, da die Bilder ohnehin skaliert werden. Wichtig ist mir dabei nur, dass verwendete Videoaufnahmen nicht noch skaliert werden müssen. Die Ausgabe in ein anderes Format wie z.B. 720x576 für DVD nehme ich dann im Videobearbeitungsprogramm vor, da in dem sowieso erst alle Clips zusammengefügt werden.

Was den HDTV angeht: Wenn Du an einem HDTV interlaced Video betrachtest, sind diese Kämme ebenfalls nicht zu sehen. Ansonsten wäre normales Fernsehen an so einem Gerät nicht wirklich erbaulich. ;)

Vielleicht erzeugst Du mal eine VideoDVD aus Deinem flimmernden Material (am besten auf eine wiederbeschreibbare Disk, das spart Rohlinge) und schaust Dir das Ergebnis am TV an. Wenn dann kein Flimmern zu sehen ist, wärst Du schon mal ein Stück weiter.
 
Hallo. gesagt, getan. Auf dem TV gibt es keine Streifen! Das ist doch toll. Jetzt verfahre ich also so, dass ich für TV und PC verschiedene Versionen ausspiele und dann kann ich mit allem leben. Vielen Dank für Deine Infos!
 
Zurück