[AFX 6] Digitalisiertablett

Bypass41

Gesperrt
Hallo,

kann mir jemand eine Empfehlung für ein Digitalisiertablett geben. Es soll mit AFX 6 unter XP PRO zum Einsatz kommen. Ich möchte mir damit das Rotoscoping ein wenig erleichtern (Vectorpainting).

Dank und Gruß
 
Also ich nehme doch mal an das du ein ganz normales Grafiktablett meinst.

Da kommt es einwenig drauf an ...
Die meist benutzte Lösung ist wohl Wacom Intous ... bietet eine gute Qualität ... ist aber auch teur. Ein ca. Din A4 (nein ich sag nich des des benötigt ist) kostet glaub ich so um die 400€.
Ich setzte Aiptek Hyperpen ein .. ist nicht ganz so genau , bietet keine Neigungswinkel erfassung beim Stift, aber da kostet ca. DIN A4 so um die 80€ ... also das Preisleistungverhältniss ist um einiges besser ...
Arbeitet mit AFX 5.5 prima zusammen .. wird sich bei 6 wohl kaum geändert haben
Und die absolute Spitzenlösung ist natürlich Wacom Cintiuq .. ist 15" TFT auf dem man super zeichnen kann .. hab ich einmal benutzt ist genial ;) .. und der Spaß kostet gerade mal ca. 1500€ ;)

Es ist einwenig her das ich mich informiert hab deswegen bin ich mir nicht 100% sicher wegen den Preisen aber die größen Ordnungen sollten stimmen.
 
Wacom ist die unumfochtene Nummer eins im Grafiktablettbereich. Du bekommst von denen eine unerreichte Qualität seit Neuestem sogar bei den günstigen "Graphire" Pads.
Die sind allerdings kleiner.
Ich bezweifle, dass du für AE die Funktionen brauchst, die ein Intuos2 besser macht als das Graphire.
Diese Funktionen sind eher für das digitale Malen gedacht.
Du sprühst ja in AE nicht mit einem Neigungs, -Druck und Rotationssensitiven Airbrush in der Luft herum ;)

Also schau dir auch mal die Wacom Graphire Serie an.
 
Gute Wahl! einziger Nachteil ist das kleine Format.
Wacoms sind ab einem gewissen Format auch prima als Mausersatz geeignet - man ist tatsächlich schneller damit.

Viel Spaß noch
Vincent
 
Zurück