[AfterEffects] Druckwelle

Soweit ich weiß ist das wirklich ein PlugIn.

Am einfachsten geht es ohne PlugIns so (Bubis method ;) ):

Du erstellst eine Ebene mit schwarzem Hintergrund und wendest als Effekt "Fraktale Störungen" drauf an. Soll so wie Wolken aussehen.
Diese musst du mit Keyframes animieren, sodass sich die Wolken bewegen (Evolution).
Jetzt erstellst du darüber eine Einstellungsebene und wendest auf sie den Effekt "Kurven" wie ein "V" an, sodass sich die Farben leicht verändern.

Als nächstes erstellst du eine neue Komposition, in die du als Oberstes die Wolkenkomposition einfügst und darunter dein Text, der verschwinden soll.

Jetzt wendest du auf die Textebene den Effekt "Ebenenübergreifendes Weichzeichnen" an. Und wählst als Ebene die erstellte Wolkenebene.
Max Blur auf 200 und es geht ab. ;)

Zusätzlich kannst du noch einige Verzerrungsfilter anwenden und die Transparenz von der Textebene halt langsam runterdrehen, sodass sie irgendwann schwarz wird. Perfekt wie Rauch sieht es nicht aus, aber gut ;-)
 
Hi,
nochmal auf die "Druckwelle" zu sprechen zu kommen.

Ich habe einfach mal ein Bild in den Hintergdrung gelegt, dann habe ich in PS schnell ein Ring in Weiß mit Schwarzem Hintergrund erstellt.
So meine Ebene1 ist dann das Bild und die Ebene darüber ist mein Ring.
Dann habe ich wie erklärt "Ebenenübergrifenen Weichzeichner" benutz und die Weichz.Ebene den Ring genommen.

Hmm irgendwie tut sich was aber nicht das was ich will :p

Mache ich was grundsätzlich falsch?

Mache nicht so viel mit AE deswegen noch ziemlicher Anfänger.
Danke schonmal.
mfg
Robert
 
Zurück