[After FX] Aktionen, Stapelverarbeitung oder Ähnliches

Tim C.

Erfahrenes Mitglied
Halli Hallo,

also wie das Subject eventuell schon klar macht, stehe ich vor einem kleinen Problem. Ich bräuchte etwas Vergleichbares zu den Aktionen in Photoshop in After Effects.

Um mal konkreter zu werden. Ich habe 63 Ebenen, auf jeder Ebene ein Bild. Dabei wird alle 4 Sekunden, die nächst höhere Ebene aktiv und im Laufe der folgendes 5 Sekunden passiert eigentlich immer das gleiche mit dem Bild ich sag mal kurz was genau da passiert:

00:00 Bild erscheint [Skalierung 100% | Deckkraft 10% | Position mittig ohne Änderung]
01:00 Alles bleibt gleich aber Deckkraft ist innerhalb der verstrichenen Sekunde von 10% auf 100% angestiegen.
05:00 In den vergangenen 4 Sekunden ist die Deckkraft wieder von 100% auf 20% gefallen, die Größte beträgt nun 8% des Originals und die Position ist verändert.

Die Positionen müsste ich bei allen von Hand ändern, da die am Ende bei jeder Ebene anders sind, könnte man aber auch in einen linearen Zusammenhang stellen, falls nötig. So jetzt ist bei 04:00 ja schon der gleiche Zyklus erneut mit der nächst höheren Ebene angelaufen. Ich hoffe es ist verständlich, was ich will und ihr könnt mir irgendwie helfen.
 
Was ist denn das ? Könntest du das was näher ausführen ? Weil auch im Adobe-Community Forum wusste bisher keiner so recht weiter.
 
Hi,

Expressions sind Javascript-Programme die Du auf die einzelnen Eigenschaften einer Ebene oder Effektes legen kannst. Natürlich musst Du weiterhin jede einzelne Ebene anpacken aber wahrscheinlich keine Keyframes mehr setzen. Du kannst Werte aus anderen Ebenen übernehmen und weiterverarbeiten. Ich werde hier demnächst ein kleines Beispiel posten.
 
Moin Leuchte,

Um die Keyframes nicht immer neu zu setzen, gibt es noch eine ganz elegante Lösung:
Du kannst das Sourcematerial tauschen, ohne dass die Effekte|Keyframes usw. verloren gehen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher mit welcher gedrückten Taste aber zieh einfach mal mit ALT oder STRG oder SHIFT (o.ä.) ein Bild aus dem Projektfenster in den Arranger auf ein schon vorhandenes Bild.

Das könnte dir in dieser Situation durchaus helfen.

BTW: Ich poste jetzt nur, weil du mich schon im IRC fragtest aber ich keine Zeit hatte...

Also bis zur V4 Videoschnittlerfolks ;)
 
Bubi du bist ein Schatz, damit komm ich sehr gut weiter. Kann jetzt einfach eine Ebene mit allen Keyframeeffekten erstellen zig mal duplizieren, das Bild austauschen und brauche die dann nur noch an die richtige Stelle zu schieben. PERFECT ;)
 
Zurück