After Effects masking in Cinema 4D importieren

Strokex3

Grünschnabel
Guten Tag liebe User,
meine Frage ist:

kann ich After Effects maskings in Cinema 4D importieren?
Mit Photoshop sollte das kein Problem sein, da ich aber leider kein Photoshop besitze ist das ein Problem. Mein Ziel ist es das ich Bilder "ausmasken" kann und sie dann in Cinema 4D wiederzugeben und sie dann in 3D zu bearbeiten kann.

Danke im Vorraus :)
 
hi,

Da es «Maske» auch auf Deutsch als Begriff gibt, könntest du dir diese witzigen deutsch-englischen Konstrukte sparen :p.

Erst mal: Mich dünkt dein Wunsch etwas seltsam... vielleicht ist deine Arbeitsweise nicht optimal in dieser Hinsicht...

Wenn du Texturen Ausstanzen (maskieren) willst, kannst du dies über Alphakanäle erreichen. Einfach die Masken als Alpha-Masken aus AE exportieren und im C4D-Material-Editor die Masken in den Alpha-Kanal laden. 3D-Objekte kannst du natürlich nicht maskieren, nur so, weil du da «in 3D weiterbearbeiten» geschrieben hast...

Liebe Grüsse
Matthias
 
Kommt drauf an.
Nehmen wir folgenden Fall: Du nimmst eine Person (oder auch mehrere) auf und willst diese in einer Virtuellen Umgebung darstellen.
Entweder - man rendert die Umgebung in Cinema und stanzt dann die Personen aus - oder - das ist z.B. bei einigen Effekten nötig - man maskiert die Person in AE über die ganze Animation und packt dieses Material - eben dann mit ALPHAKANAL (Stichwort!) auf eine Ebene.
Alles, was man dazu tun muss, ist die Alphamaske aus AE rauszurendern.
Diese Herangehensweise ist aber nur sinnvoll, wenn im Nachhinein die Kamera animiert werden soll (z.B. Flug über eine Person und Landschaft).
Bei einer ansonsten statischen Szene macht das wenig Sinn - allerhöchstens, um die Schatten zu erstellen.
 
hi,

Was du willst, ist ein Pfad importieren (oder gleich direkt in Cinema erstellen).
Das von dir angegebene Tutorial ist etwas umständlich für diesen Zweck!

Du kannst ein Bild in Cinema auf den Hintergrund legen (alt+v und danach im Attribute-Manager auf das Tab Hintergrund und dort deine Vorlage laden.)
Danach mit einem Spline das Bild nachzeichnen.

Es gäbe auch in der Spline-Tool-Gruppe den Vectorizer, welcher ± gut die Kontrastlinie eines Rasterbildes abfährt.

Oder du importierst einen Pfad als *.ai (illustrator) Datei. Dabei beim *.ai-export darauf achten, dass du den Pfad als Illustrator 8 und nicht höher speicherst.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zu deinen Antworten:

1. Gute Idee mit dem nachzeichnen, das geht leider nicht weil Cinema4D, wie Sie wissen, 3 Dimensional ist, dadurch zeichnet man kein grades Bild sondern in allen Ebenen.

2. In Cinema4d? Das gibt es das nicht bei mir. (Ich habe die Version 10.0.0)

3. In After Effects? Dort kann ich es nicht in .a1 esportieren.


Trotzdem Danke für deine Bemühnisse, es kann auch an meinen Kenntnissen liegen. Ich kenne mich nähmlich nicht perfekt in Cinema4D und in AFter Effects aus. Es wäre nett wenn du einzelne Schritte schreiben würdest denen man folgen kann. Es lesen sich ja vll. auch Anfänger diesen Eintrag durch.

Grüße
Stroke
 
Hallo!

Zu 1.: Cinema 4D "ist" nicht dreidimensional, da kann man höchstens dreidimensionale Objekte erstellen. Trotz allem kann man in C4D zweidimensionale Ansichten wählen (zum Beispiel die Ansichten "Oben", "Rechts", "Vorne" etc.)... und in diese zweidimensionalen Ansichten kann man wie von Matthias beschrieben ein Bild als Hintergrund laden und das dann zunächst zweidimensional mit einem Spline nachzeichnen (entweder ganz Freihand eben mit dem "Freihand"-Splinewerkzeug, siehe Objekte > Spline-Erzeugung > Freihand-Spline, gleich das erste) oder indem man andere Spline-Varianten ausprobiert.

Zu 2.: Natürlich gibt es das in Version 10. Objekte > Spline-Grundobjekte > Vectorizer (ungefähr in der Mitte).

Zu 3.: Keine Ahnung, ob man in After Effects *.ai exportieren kann. Ich glaube Matthias wollte aber auch einfach sagen, dass man einen Pfad außer in C4D selbst auch in einem anderen Programm zeichnen kann wie z.B. Illustrator, wo man den dann eben als *.ai speichert.

Kleiner Tipp noch: eigentlich hätte man das eine oder andere Stichwort auch im Handbuch gefunden... ein bisschen selber lesen schadet nie.

Gruß Gordon
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh vielen Danke, ich habe die Lösung :)
Also man muss bei Cinema4D Camera gehen und dann einfach eine "Left" oder"Right" Perspektive wählen. Vielen Dank an Gordon und Matthias.
 
Oh vielen Danke, ich habe die Lösung :)
Also man muss bei Cinema4D Camera gehen und dann einfach eine "Left" oder"Right" Perspektive wählen. Vielen Dank an Gordon und Matthias.

Du weißt aber schon, dass Cinema mehrere dieser Ansichten von sich aus anbietet, einfach per F1 bis F5?
Theoretisch ließen sich die Splines auch in der Perspektivischen Ansicht zeichnen, ist aber eher unpraktisch.
Mein Rat: Ruhig erst einmal die Tutorials machen, die mitgeliefert wurden, um wenigstens die Grundlagen kennenzulernen, denn da fehlts scheinbar noch (siehe die Geschichte mit den Kameras).
Nebenbei: Ein fremdes Programm lernt man sehr gut in der eigenen Sprache kennen - und cinema bietet das an. Warum Cinema dann in der englischen Sprache benutzen? Der Vorteil dieses Programmes ist es doch, dass viele Begriffe eingedeutscht und somit leichter verständlich sind...
 

Neue Beiträge

Zurück