After Effects Maskenebenen

Du weißt aber schon, was eine Formebene ist und wie sie in After Effects verwendet wird?
Schau mal oben in die Werkzeugleiste. Dort findest du z.B. das Rechteckwerkzeug um etwas in die Formebene zu zeichnen.

In der Formebene brauchen wir Content / Inhalt und nicht eine Maske. Die gesamte Formebene wirkt ja letztlich dann als Maske für den Fisch.
Wäre irgendwie komisch, wenn man die Maske ohne Inhalt so maskieren wollte, dass man den nicht vorhandenen Inhalt der Maske nicht sieht, findest du nicht? :)

Gruß
Martin
 
Zugegeben war ich bis jetzt der Meinung das Masken auf einer eigenen Ebene stehen müssen.
Dabei meine ich nicht ein Rechteck das nachher als Maske benutzt wird.
Ich meine die Maske die als glebes Rechteck dargestellt wird.
(Also die die ich als erstes benutzt habe)
Deine Erklährung ist einleuchtende und eigentlich auch logisch.
Ich habe bis jetzt halt nie mit dem Rechteck als Maskte gearbeitet.

Las bast not Least.
Es funktioniert nun.
Martin vielen Dank für deine Geduld :) und den ausführlichen Erklährungen.

Gruss Andreas
 
Zurück