Änderungen einer Tabelle nachvollziehen

Ohlsen

Grünschnabel
Hallo,

ist es möglich nachzuvollziehen ob Datensätze einer Tabelle (MS SQL Server) geändert wurden?

Genauer:
Die Tabelle darf und kann nicht verändert werden. Es kann also kein zusätzliches Attribut wie z. B. "update" angefügt werden. Gibt es also eine Eigenschaft wie "Tabelle letztes Mal geändert / geschrieben", die man abfragen kann?

Vielen Dank :)

Bei MS SQL bin ich mir nicht sicher, man könnte aber die Tabelle auf READONLY stellen glaub ich. Wäre das auch eine Lösung. Sonst musst du eine Historie Tabelle dazufügen, diese dann z.B. mit einer View oder Prozedur verbinden und könntest dann alle Änderungen auch per SQL nachvollziehen.
VG
Sven

Hallo!

Man soll die Datensätze nicht ändern können, aber trotzdem soll der Zeitpunkt der letzen Änderung angezeigt werden?!
Was für einen Logig. ;)

Ich weiss ja nicht wie es bei MS-SQL ist, aber unter MySQL würde ich einen 2. Benutzer mit entsprechend eingeschränkten Rechten einrichten.
Dieser 2. Benutzer dient dann der "Allgemeinheit".
Den ursprünglichen Benutzer kann man dann dem Admin zuordnen, so kann dieser trotzdem Veränderungen der Datensätze vornehmen.

Unter MySQL kannst Du dann mit:
SQL:
SHOW TABLE STATUS
einige Infos (darunter auch den Zeitpunkt der letzten Änderung) anzeigen lassen.
So etwas in der Art gibt es sicherlich auch unter MS-SQL.

Gruss Dr Dau

Zurück