Änderung von Methoden-Namen im Quelltext

HolgerX

Mitglied
Ist es denn die Möglichkeit? :(

Jetzt taucht schon das zweite fundamentale Problem bei meiner tollen Arbeitsumgebung Microsoft Visual C++ 6.0 auf!

Problem #2:
Ich habe per rechter Maustaste eine neue Memberfunktion eingefügt.
Diese habe ich setName(CString sName) genannt.
Als ich dann aber gesehen habe, dass die anderen Set- und Get-Methoden mit einem Großbuchstaben anfangen, habe ich einfach im Quelltext der Klasse meine Methode, bzw. den ersten Buchstaben meiner Methode ebenfalls als Großbuchstaben geschrieben.
Jetzt taucht die Methode aber nur in der alten schreibweise in meiner Klassenansicht auf. Wenn ich dann darauf klicke, kommt (da ja die Methode mit der alten Schreibweise nicht mehr existiert) die Fehlermeldung: Definition (Implementierung) der Funktion nicht gefunden.
Wieso übernimmt Visual Studio nicht einfach meine Änderung.
BTW, warum kann man nicht einfach in der Baumanstruktur der Klassenansicht den Namen der Methode verändern?

Erst nachdem ich auch in der Header-Datei die Funktion mit Großbuchstaben geschrieben habe, hat er das in der Klassenansicht aktualisiert. :eek:


Problem #1:
Nachdem ich ein zweites Projekt in meinem Arbeistbereich hinzugefügt habe, hat die tolle Arbeitsumgebung einfach eine Klasse mit gleichem Namen, wie im zweiten Projekt, aus der Klassenansicht entfernt.
Die Datei war noch existent, nur konnte ich über die Klassenansicht, sowie über Dateiansicht nicht mehr darauf zugreifen. :mad: WAS soll das?
Nachdem ich dann das zweite Projekt wieder aus meinem Arbeitsbereich entfernt hatte, war die Klasse immer noch spurlos aus meinen Ansichten verschwunden:(


Da lobe ich mir doch meine alte VisualAge for Java Umgebung. :p
Da gab es wenigstens auch einen vernünftigen Kommentargenerator.
Außerdem war die Hilfe auf Deutsch! :)
 
Erst nachdem ich auch in der Header-Datei die Funktion mit Großbuchstaben geschrieben habe, hat er das in der Klassenansicht aktualisiert.
Das ist auch richtig so, weil der Classwizard sich in erster Linie an den Header dateien orientiert.

Nachdem ich dann das zweite Projekt wieder aus meinem Arbeitsbereich entfernt hatte, war die Klasse immer noch spurlos aus meinen Ansichten verschwunden
Da hat's vermutlich den Workspace zerlegt. Versuch mal, einen neuen Arbeitsbereich aufzumachen und dein Projekt da einzufügen. Wenn ich mich nicht irre, funktioniert der Classwizard dann wieder.

Da lobe ich mir doch meine alte VisualAge for Java Umgebung.
Dafür warst du dann aber auch mit Java gestraft. ;)

Da gab es wenigstens auch einen vernünftigen Kommentargenerator.
Gibt es für C++ auch (z.B. ccDoc).

Außerdem war die Hilfe auf Deutsch!
So, noch mehr Grund zum Meckern? ;) Ohne englisch lesen zu können, hat man es ziemlich schwer als Programmierer. Jedenfalls wäre das für mich ein ziemliches Handicap.
 
Kachelator hat gesagt.:
---Schnippschnapp-Texteab---

So, noch mehr Grund zum Meckern? ;) Ohne englisch lesen zu können, hat man es ziemlich schwer als Programmierer. Jedenfalls wäre das für mich ein ziemliches Handicap.

Das gehört hier nicht ganz hin, aber ich muss Kachelator recht geben. Ich habe das DevStudio auf Deutsch. Es ist zwar manchmal hilfreich, das direkt lesen zu können, aber andererseits hat da das bekannte Rudel mexikanischer Einwanderer übersetzt, was bedeutet, das man teilweise ausprobieren muss, was genau diese Control oder jener Style jetzt ist.
Manchmal kann man sich nur an den Kopf packen (Besitzerzeichnung? Bildlaufleiste?)

So, zurück zum Thema:
Der Classwizard bzw. die Klassenansicht orientiert sich AUSSCHLIESSLICH an den Headern. Änderungen erkennt er also nur, wenn diese in den .h-Files stattfinden.

Sogenanntes "Refactoring", also nachträgliches umbenennen von Funktionsnamen/Variablennamen ist nicht eingebaut. Wenn man genau überlegt, ist das auch etwas knifflig. Die IDE müsste in jedem File nachsehen, ob die Funktion da evtl. aufgerufen wird und dort auch anpassen. Probleme gibt es dann, wenn sich etwa die Parameter-Anzahl ändert oder plötzlich Doppeldeutigkeiten dabei herauskommen. Da müsste die IDE dann diejenigen Stellen anzeigen und fragen, was denn gewünscht ist. Ich meine, es gibt solche Tools, aber die sind zu Recht ziemlich dick und umfangreich (Andererseits ist das Studio das ja auch :) )
 
Da ich Wirtschaftsinformatik studiere, bin ich zwangsläufig darauf angewiesen, englisch zu können. Zumindest die Fachtermina für Informatik.

Anm.: Leider gehen auch unsere BWL-Profs immer mehr dazu über englische Begriffe in ihren Vorlesungen und ihrer Literatur zu verwenden, obwohl es dafür genauso tolle Begriffe im Deutschen gibt. :mad:


Ich will jetzt auch das Visual Studio von Microsoft nicht verdammen. Nur wenn man sich in etwas neu hineinarbeit, hat man anfangs Probleme dabei. Vor allem, wenn:
- die Hilfe nur auf englisch ist,
- man wegen seiner Diplomarbeit unter Zeitdruck steht,
- niemand einem hilft (außer Euch netten Leuten hier :) ),
- der Assistent mit immer neuen Wahnvorstellungen über die Aufgabe ankommt,
- man vorher noch nie mit C++ (oder C) programmiert hat.

Das Problem mit dem Rudel mexikanischer Übersetzer kenne ich übrigens auch von einigen Bedienungsanleitungen. ;)

Übrigens finde ich ist Java eine schöne Programmiersprache. ;-)
Sie ist zwar langsam, aber supi objektorientiert und man braucht sich keine Sorgen über Speichermüll machen, da der Garbage-Collector nach einem alles sauber macht.
 
Zurück