Änderung des Standardtastatur-Layouts / Neue Zeichen

toepfer

Grünschnabel
Hi,

Ich bin gerade dabei chinesisch zu lernen und will auch chinesisch mit MS-Word schreiben. Man kann chinesisch auch ohne Schriftzeichen schreiben. Man benutzt hierzu die so genannte pinyin Umschrift. Problem hierbei ist, dass man vier verschiedene Laut-Zeichen braucht, um die Aussprache kenntlich zu machen. Diese Lautzeichen werden wie die französischen Akzente " ´ "und " ` " jeweils über die Buchstaben a, e, i, o, u und ü geschrieben.

So jetzt mein Problem. Ich will keine neuen Buchstaben mit den jeweiligen Lautzeichen entwickeln, sondern die Lautzeichen autonom auf der Tastatur hinterlegen. Die Akzente " ´ " und " ` " kann ich problemlos verwenden. Den Akzent circumflex "das Dach" habe ich zum " ^ " umgebaut jetzt brauche ich noch einen geraden Strich, der über den o.g. Buchstaben platziert wird (= Überstrich). Diesen würde ich gerne auf das "Grad" Zeichen (=der kleine Kreis über dem "Dach", ganz oben links auf der Tastatur) legen. Problem hierbei ist folgendes: Wenn ich das Grad Zeichen antippe, habe ich einen Zeichenvorschub, so dass das Zeichen vor und nicht über dem nächsten Buchstaben steht. Wie kann ich das verhindern?

Weiterhin habe ich folgendes Problem: Obwohl z.B. die Akzente " ` " und " ´ " eigenständig auf der Tastatur hinterlegt sind, sind im internen Zeichensatz die Zeichen à (d.h. ` und a), è (d.h. ` und e) usw. scheinbar als Kombination hinterlegt. Wenn ich hintereinander die Zeichen ` und a tippe, wird scheinbar intern die Kombination à herausgesucht und angezeigt. Probleme ergeben sich hier z.B. bei dem Buchstaben ü. Denn diese Kombination ist nicht hinterlegt und ich kann nirgendwo eine Info finden, wie ich diese Verbindung herstellen kann, so daß mein ^ immer vor und nicht über meinen ü steht. Gleiches Problem kommt mit dem neu zu entwickelnden Überstrich zum tragen, weil hierfür ebenfalls keine Kombinationen bestehen.

Eine letzte Frage noch, warum funktionieren die bereits umgebauten Zeichen z.B. in der Anzeige dieses Threads und z.B. in Coreldraw, nicht aber in MS-Word? Hier werden noch die alten Zeichen angezeigt.

Ich hoffe, ich konnte meinen Probleme einigermaßen verständlich machen.

Ich verwende Font Creator 5.0. und habe keine Lust viel Geld für ein anderes Programm auszugeben, weil ich noch nie einen Font entwickelt/verändert habe und es hiernach wahrscheinlich nie wieder tun werde.

Bin für jeden Tipp super dankbar und bedanke mich bereits im Voraus.

Gruß
A. Toepfer
 

Neue Beiträge

Zurück