[ä ö ü] im dynamischen Text

Hi,

ne, das ist so falsch. Du musst die Daten ja utf8-dekodieren, bevor Du sie per Email verschickst:
PHP:
if (isset($_POST["msg_message"])) {
$msg = "Nachricht von: ".urldecode($_POST["msg_forename"])." ".urldecode($_POST["msg_lastname"])."\n";
$msg .= "	 Telefon: ".urldecode($_POST["msg_tel"])."\n";
$msg .= "	 e-Mail: ".urldecode($_POST["msg_mail"])."\n\n";
$msg .= urldecode($_POST["msg_message"]);

$mail = utf8_decode($mail); // <-- dort!
 
if (mail("ich@meinedomain.com", "formulareintrag", $msg) == true) {
	 echo("success=true&");
}
$answer = " Ihre Daten wurden erfolgreich verschickt!";
}

$answer= utf8_encode($answer);  // hier brauchst du es eigentlich nicht

echo("answer=".urlencode($answer));
 
?>

"&$VarN=$answer" <-- iwir haben doch keine Variable namens &VarN ... und wenn dann wäre das eine Zuweisung, deren Ergebnis wohl "true" wäre. ;)

Gruß
.
 
Ja logisch, die Ausgabe "Ihre Nachricht wurde verschickt" braucht man ja nicht decodieren, sondern nur die Mail, die verschickt wird.

Datic, Dein geändertes Skript habe ich probiert, funktioniert aber leider nicht.

Ob aus mir noch ein großer Programmierer wird...? Wohl kaum. Keine Ahnung, warum sich kreative Menschen beim Programmieren so plagen...

LG Helmut
 
Hmm... ich habe es direkt mit utf8_decode ausprobiert, als ich das gepostet habe und es hat die Umlaute problemlos übertragen. - Allerdings wurden meine Zeilenumbrüche "gefressen", aber das schau ich mir ein anderes Mal an. ;)

Soll heissen: Ich habe die Original PHP-Datei aus dem Tutorial genommen, und nur diese Zeile angepasst:
PHP:
$msg = utf8_decode($mail);
- die Email wurde mit Umlauten verschickt.

Poste am besten mal Deine PHP-Datei.

Gruß
.
 
Zuletzt bearbeitet:
;-) da hat sich doch glatt der Flüchtigkeitsfehlerteufel eingeschlichen. Natürlich muss es heissen:
PHP:
$msg = utf8_decode($msg);
, da Du ja die Variable $msg verschickst und nicht eine mit dem Namen $mail.

Das kommt davon, wenn man nicht aufpasst, - war also mein Fehler, sorry. ;)

Gruß
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Logik her wieder ein Schritt in die richtige Richtung - aber es funktioniert noch immer nicht..:confused:

Scheint schwieriger zu sein als angenommen...

LG Helmut
 
Och nee: ^^ Natürlich:
PHP:
$msg = utf8_decode($msg);
Wie komm ich eigentlich auf das $mail? Das stand doch nie in dem Originalscript?

Heut ist auch irgendwie der Wurm drin!

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück