AE Farbveränderung nach DV Pal Export

julzzzzz

Mitglied
Liebe Menschen,

habe gerade einen Quicktime Movie aus After Effects rausgerechnet und musste feststellen, dass alle Farben wie auch die Kontraste völlig abgesoffen sind. Habe es wie immer rausgerechnet, sonst hat es immer funktioniert (Output Module:
Quicktime Movie, DV Pal, Spatial = Most(100)). Habe es dann mit dem Animation Compressor rausgerechnet und die Farben sind wieder brilliant- dann exportiert vom Quicktime zu einem DV Pal Movie, das gleiche- Farben abgesoffen. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Wäre sehr dankbar für jegliche Hinweise!

Nächtliche Grüsse
JulZ
 
Der Farbraum von DV ist erheblich niedriger als vom Animation Codecs. Was eigentlich auch logisch ist, da DV eine starke Kompression durchführt und eigentlich nur für eine TV Ausgabe gedacht ist und nicht für die Wiedergabe am Computermonitor.

Deshalb sollte eine Farbangleichung des Videomaterials nicht am Monitor erfolgen, sondern an einem TV Gerät.

Sofern du dein Quicktime (DV) Movie im Quicktime Player betrachtest, kannste mal folgende Einstellung versuchen, um die Ausgabequalität zu verbessern: Im Menü des Players Fenster/Filmeigenschaften einblenden, danach auf die Videospur klicken/Visuelle Einstellung und ein Häckchen "Hohe Qualität" setzen. Viel Erfolg.
 
Das mit 'Hohe Qualität' kenn ich und habe ich auch gemacht, die Qualität steigt auch um einiges, verändert jedoch nichts an den Farben/Kontrasten.
Ich habe auch ein einfaches Photoshop Bild in eine neue Komposition importiert und es mit DV Pal wiederum rausgerechnet um einen Vergleich zu haben und hatte dabei keine Farbveränderungen.... also vielleicht liegt es am Grundmaterial... jedoch habe ich dann alle benutzten Files genauso bearbeitet wie dieses eine... und wiederum eine Farbveränderungen va ein totales Absaufen der Kontraste....
Ich arbeite seit 8 Jahren mit AE und sowas ist mir noch nicht untergekommen- irgendwo ist der Wurm drin... :-(

Trotzdem Danke!
LG julZ
 
Für alle, denen das gleiche widerfährt, hier die Auflösung :)

Es hatte mit dem Farbprofil meiner Photoshop-files zu tun... eine nähere Erklärung dazu findet ihr im Photoshop Forum unter dem Tag: Probleme mit RGB

Liebe Grüsse
julZ
 

Neue Beiträge

Zurück