AE - Bildgrößen, Format

Komische

Mitglied
Hallo allerseits!

Ich bin absoluter Anfänger was After Effects betrifft. Trotzdem möchte ich mich endlich mit dem Programm vertraut machen, da ich mich professioneller mit dem Gebiet Animation auseinandersetzen möchte.

Ich habe zahlreiche Tutorials gefunden, nur leider werden dort nie so gaanz einfache sachen erklärt, wie z.b.:
1. Wenn ich ein bild importiert habe und es in das fenster gezogen habe, hat es selten die richtige größe, sodass es genau in den bildrahmen passt. Wenn in die größe verändern will, und am rand ziehe, so verschieben sich gleich die proportionen. Gibt es da einen trick?
2. die bilder, die ich importieren möchte, sind alle im a4 format.:( Gibt es eine möglichkeit, sie trotzdem zu verwenden?
3. Wenn ich zu beginn bei der komposition folgendes eingebe: pal D1/dv, 720x576, volle auflösung , so wird das format ein 4:3 , richtig? Dieses format ließe sich dann später als dvd abspielen? Auf dem pc würde es aber verzerrt dargestellt werden?


Entschuldigung, für mein NIXAHNUNG...... ich bin echt depirmiert, denn es ist nicht so leicht, erst mal fuß zu fassen.
Bitte um Antworten!
 
1. Wenn Du eine Datei (Footage) importierst und in die Timeline oder das Fenster ziehst, hast Du volle Kontrolle über die Einstellungen in der Timeline (aufklappbar). Klick den Layer mit dem Bild an und drücke s für Scaling ;) Zudem sollte sich das Bild proportional verändern, wenn Du eine Ecke des Bildes bewegst, dabei aber [STRG/CTRL] oder [SHIFT] festhälst.

2. Verabschiede Dich von Druck. A4 und dpi sind im Druck gebräuchlich, haben aber im Pixelgeschäft Nix zu tun, solange es nicht auf Papier landet. Ergo : Pixel sind essentiell. Wenn eine Grafikdatei also 3200x200px groß ist, ist es auch kein Wunder, dass es riesengroß im AE-Fenster erscheint.

3. PAL D1 720x576 hat eine PAR von 1,043 (siehe in der VideoFAQ nach Pixel Aspect Ratio). Entweder Du skalierst Dein Material ein wenig oder änderst es in den Footage-Einstellungen. (Rechtsklick auf das importierte Material im Bin/Projekt-Fenster)

mfg chmee
 
Zurück