advanced render 2.6/tiefenunschärfe

johndoe083

Mitglied
hallo!

ich stehe kurz vor dem kauf des c4d... ich habe irgendwo gelesen, dass ich, um eine tiefenunschärfe zu erzeugen zu können, den advanced render 2.6 brauche. ist diese information richtig, oder kann das der standard renderer auch?

lg
john
 
Hi :)

Interessanterweise bemerke ich gerade, dass Maxon die Advanced Renderer Post Effekte nicht mehr seperat angibt...:confused:

Cinema 4D ist sicherlich nicht die schlechtere Wahl, allerdings isses nur fair, wenn du ein bischen die Macken vom Advanced Renderer kennst.

AR bietet dir folgendes:

  • Global Illumination: Simulation von Streulicht, nicht die schnellste Engine aufm Markt, aber, sofern man Übung damit hat, liefert definitiv brauchbare Ergebnisse. Kompatiblitätsprobleme gibt es eigentlich keine, bis auf die Tatsache, dass bei Transparenzen Brechungen nicht beachtet werden (dafür gibt es die...)
  • ...Caustics: Simulation von Lichtbrechungen. Mit ein paar Einstellungen kann man prima Ergebnisse erzielen, allerdings etwas langsamer, als man es sich wünschen würde.
  • Sky: Umfangreiches Shadersyster, für Himmel, definitiv eines der besten Neuerungen in Cinema der letzten Zeit (Zu sagen sei, dass "nur" der Himmel damit realistisch machbar ist, deswegen muss trotzdem der Rest der Szene gut gemacht sein, damit die Wirkung da ist)
  • Sub-Polygon Displacement: Mit SPD werden Objekte mit "echtem" Relief ausgestattet, dazu wird das Objekt zur Renderzeit stark verfeinert, erstaunlich Speichersparend.
  • PyroCluster: Das Komplette Modul ist in AR enthalten, Renderengine für jegliche Volumetrischen Effekte, werden über Partikel gesteuert. Wenn falsch justiert, sehr langsam, ansonsten akzeptabel schnell...
  • Ambient Occlusion: Dunkelt Szenen ab, an den Stellen, wo Objekte nah beieinander stehen, liefert schöner Ergenisse, ist aber zu langsam.
  • SubSurface Scattering: Streulicht in Objekten, sieht gut aus, hat angenehme Geschwindigkeit, allerdings ist seit einiger Zeit ein Bug enthalten, so dass GI nicht auf das Leuchten von SSS reagiert.
  • Glühen / Glanzlichter: Effekte, die nach dem Rendern hinzugefügt werden, simulieren beispielsweise an Hellen Flecken im Bild Glanzlichter, so wie auf einer Wasseroberfläche, auf die Sonne scheint. Dass das Ergebniss gut aussieht ist nicht ganz einfach ;). Ferner kann man beispielsweise Elektrische Blitze über Objekte legen, die zwar klasse aussehen, aber nicht in Spiegelungen oder hinter Transparenzen sichtbar sind.
  • Tiefenunschärfe
Sooo, viel Bla Bla Bla wegen der Frage nach Tiefenunschärfe.

Also erstmal JA, du brauchst den AR wenn du die Tiefenunschärfe haben willst.
Die Frage ist, ob du sie eigentlich überhaupt haben willst...

Die Tiefenunschärfe ist ein Posteffekt, bedeutet also, dass das Bild hinterher an bestimmten stellen verschwommen wird.
Außerdem funktionier sie nicht richtig mit PyroCluster, den Sky-3d Wolken, und Glühen, Glanzlichter und einige andere Posteffekte werden von der Tiefenunschärfe einfach überschrieben (wir warten immer noch darauf, dass Maxon da mal was macht)
die Tiefenunschärfe funktioniert nicht durch Transparenzen hindurch und nicht in Spiegelungen.

Klingt jetzt alles zimlich mies, und tatsächlich ist es so, dass man AR eher nicht wegen der Tiefenunschärfe kauft, trotzdem kann sie, WENN man sie richtig einsetzt, tolle Ergebnisse erzielen kann.

Aber in der Demo kannst du dir das ja alles genau anschaun, wenn dus nicht schon gemacht hast :p:);)
 
hallo!

danke für deine ausführliche antwort... es ist eben nur so, dass ich vom AR fürs erste auch nur die tiefenunschärfe brauche. ich will nur ganz einfache statische szenen rendern, ohne irgendwelche effekte. aber die tiefenunschärfe brauche ich dabei trotzdem ganz dringend. und wenn das mit der basisversion nicht geht, ist das nicht brauchbar für mich. aber soweit ich deine ausführungen interpretiere sollte ich einfach den ae2.6 dazukaufen... also dann eh gleich das XL-bundle...

lg
john
 
Hast du dir das Programm "modo 202" schon angeschaut?
Könnte für dich das richtige sein, ist für Standbilder und effektives Moddeling ausgelegt, ist superschnell beim Rendern, zimlich realistisch, auch wenn man sich erst einarbeitet, und hat vor allem, was dich sicher interessiert eine "echten" Tiefenunschärfe, die wirklich saubere Ergebnisse liefert.

Texturierung geht auch toll, besonders interessant ist auch der BodyPaint ähnliche 3D Malmodus.

Klar das Programm ist nicht so extrem flexibel, wie c4d, aber wenn der Preis auch interessant wird...
Auf jedenfall sehenswert...
http://www.luxology.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp. aber mit standbilder kann ich nicht viel anfange... ich weiß aber jetzt auf jeden fall, dass ich für die tiefenunschärfe gleich das xl-bundle nehme...

danke für die hilfe! ;)
john
 
Hi John!

...ist der "rote Text" über dem Eingabe-Feld wirklich noch zu übersehen?! :(
-> Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke. :)

Grüße,
Mark.
 
Kann es sein, dass enDOFin das ehemalige zBlur ist?
Das war nämlich genauso aufgebaut, geht aber leider seit R10 nimma:(

@Mark: War ja ned so gemeint ;) Hat mich blos genervt :)
 

Neue Beiträge

Zurück