ADSL Fixe IP für Client

frankpavel

Grünschnabel
Hallo und Danke fürs Lesen!
Ich habe hier einen ADSL Router Zyxel 650HI für den Internetzugang. Beim Router ist DHCP aktiviert. Wie kann ich 4 Clients anschliessen, die mit statischer IP laufen und trotzdem Internetzugang haben? Applikationsbedingt müssen die Clients eine statische IP haben.
Ich muss sicherlich DHCP beim Router deaktivieren, aber wie weiter....?

Ich bin für Hilfe dankbar!
Gruss Frank
 
Die erste Möglichkeit wäre, wenn du DHCP bei dem Router deaktivierst, dass du über die Systemsteuerung, resp. die Eigenschaften des TCP/IP Protokolls (unter Netzwerkverbindungen), die IP von Hand setzt.

Dabei solltest du allerding keine beliebige IP nehmen sondern am besten z.B. 192.168.1.x wobei x natürlich bei jedem der 4 Rechner anders sein muss und zwischen 1 und 254 liegen sollte.

Die passende Subnetzmaske hierzu ist 255.255.255.0

Dann musst du nur noch den Gateway deiner TCP/IP Verbindung auf die IP des Routers setzen und alles sollte laufen.

Die wesenltich elegantere Lösung wäre jedoch, das ganze auf DHCP zu lassen und sich das mal genauer anzugucken. In der Regel (kenne es zumindest kaum anders) vergibt der Router nämlich immer wieder die gleiche IP an die gleichen Rechner. Du hast also praktisch ein und die selbe IP immer wieder aber dynamisch vergeben.
 
Und falls der Router eine IP wie 192.168.0.x hat, solltest du dir
auch eine mit diesem Subnetwork geben ( so nennt
man das glaub ich.. ).
Sprich: Er hat 192.168.0. -> Du nimmst 192.168.0.

DHCP muss nicht unbedingt ausgeschaltet sein, ich
hab bei meinem Router DHCP Server laufen aber weise meinen beiden Rechner auch feste IPs im
Intranet zu.

MrNugget
 
Hat dein Router die möglichkeit beim DHCP eine MAC Adresse einzutragen die dann immer die selbe IP zugewiesen bekommt?
Kenne das von meinem Netgear so, nur eine Idee.
 
Original geschrieben von Philipp Kuhlemann
Hat dein Router die möglichkeit beim DHCP eine MAC Adresse einzutragen die dann immer die selbe IP zugewiesen bekommt?
Kenne das von meinem Netgear so, nur eine Idee.
Genau das macht mein Longshine von alleine, kann ihm aber zusätzlich immernoch sagen, dass eine MAC Adresse nicht nur immer die gleiche sondern immer eine bestimmte IP bekommt, wenn man es denn braucht. ;)
 
Danke schonmal

Das mit DHCP deaktivieren, lokal ip verteilen und ip des routers als gateway hatte ich schon versucht. ich teste mal die sache mit der MAC adresse. bin mir nicht mehr sicher, ob ich das beim zyxel oder bei der netgear firewall gesehen habe..

danke vorab!

gruss pavel
 
Bei meinem FM114P ist das kein Problem.

Unter "Advanced" der Punkt "LAN IP Setup" und dann im Block "Reserved IP Table"

Zitat:
When you specify a reserved IP address for a PC on the LAN, that PC will always receive the same IP address each time it access the DHCP server. Reserved IP addresses should be assigned to servers that require permanent IP settings.
 

Neue Beiträge

Zurück