Adressleiste exakt auslesen

dartox

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich glaub ich hab noch nie wegen nem Script nach dem Lösungsvorschlag fragen müssen, doch dieses lässt meinen Kopf förmlich rauchen.

Ich hab dass vor 2 Tagen noch mit Frames gemacht, ist aber Dumpfsinn.

Also, ich hab jetzt sagen wir mal Mozilla. F9 gedrückt, dann hab ich links ne leiste, für Bookmarks usw. Ich hab ein PHP Script geschrieben, dass mir eigentlich die Adressleiste auslesen sollte, 2 Wörter ändern sollte, und das Ergebnis per Link ausgeben sollte.

Gut, funktioniert nicht. Denn ich bekomm nicht dass was in der Adressleiste steht, sondern immer die URL, wo das Script rauf geladen wurde, also vom Server. Ich bekomm immer die Adresse, aber ich brauch die Adresse von der Adresszeile, nur die.

Angeblich sollte es funktionieren mit $_SERVER[REQUEST_URI] und $_SERVER[HTTP_HOST. Funktioniert aber nicht, denn ich bekomm nur die Adresse des Servers wo das Script oben liegt.

Wisst ihr da was? Wäre euch ewig zu Dank verpflichtet.

MfG dartox

Wieviele Threads willst Du eigentlich noch zu dem Thema erstellen?
Wie Dir fatalus bereits mitteilte, kannst Du nicht direkt auf die Adressleiste zugreifen. Und ide beiden Anhaltspunkte HTTP_HOST und REQUEST_URI hätten Dir durch einfaches Ausprobieren sicherlich auch zum Erfolg verholfen. Aber um es Dir letztendlich doch vorzukauen:
PHP:
echo 'http://'.$_SERVER['HTTP_HOST'].$_SERVER['REQUEST_URI'];

Viel Spass damit, snuu

Hm, was meinst du wie oft ich das Probiert habe? Vorkauen brauchst du mir nichts, ich hab es vorhin so gelöst.

$url = "http://".$url1.$url2;
echo $url;

In url1 und url2 die jeweilige Variable zum Auslesen. Doch wie gesagt, es kommt immer wieder die Adresse des Server wo das Script oben liegt, und mit der Adresse, kann ich Herzlich wenig anfangen.

Aber danke ffür deinen Versuch mir zu helfen.

MfG dartox

Gut, dann eine andere Frage. Ich brauch nur _eine Zahl_ von der URL die gerade Aktiv ist, also ich Surf auf ner Seite, klick auf "Hier" (oder sonstiges) in der Leiste Links (F9 in Mozilla) und das ganze soll mir dann ne URL ausgeben. Das alles is ja leicht, doch das PHP Script muss eine Zahl aus der URL auf der ich gerade bin auslesen. Und nicht die URL vom Server wo das Script oben liegt.

Danke.

MfG dartox

PHP ist eine serverseitige Sprache.....sie wird auf dem Server ausgeführt....dein Browser ist der Client....dort werden clientseitige Skripts ausgeführt.

Wie ich dir bereits mitgeteilt habe, musst du da eine Erweiterung für deinen Browser erstellen....dies geht mit PHP zweifelsohne nicht.

K, wurde mir jetzt 3 mal gesagt, ich glaub ich habs jetzt kapiert :D

Serverseitig, JS wäre zum Beispiel Clientseitig... oder?

Hm, mist, da muss ich wieder nen neuen Thread erstellen, hab nämlich kein Peil von JS.

MfG dartox

Liest die Postings doch 2 mal, wenn du sie beim ersten mal nicht erfassen kannst....das dies mit serverseitigen Skriptsprachen ebenfalls nicht geht, hab ich dir ebenfalls in dem anderen Thread schon mitgeteilt.....erspar dir und uns also bitte #4 zu diesem Thema.:sad:

Zurück