Adressdaten überprüfen

tomi

Mitglied
Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, Adressdaten, also Daten wie Name, Straße, Wohnort, Plz aus Deutschland und Österreich bei einem Anbieter auf Ihre Richtig- und Gültigkeit überprüfen zu lassen?
Gibt es in diesem Bereich vielleicht Anbieter bzw. Behörden, bei denen man online eine solche Gültigkeitsanfrage durchführen kann?
Wer weiß etwas darüber Bescheid?
Vielen Dank!

Sven Mintel

Mitglied
Wenn das jemand kann, dann das Einwohnermeldeamt(in DE).
Ob sie es machen, kann ich allerdings nicht sagen...schliesslich gibts noch ein wenig Datenschutz.

tomi

Mitglied
Sven Mintel hat gesagt.:
Wenn das jemand kann, dann das Einwohnermeldeamt(in DE).
Ob sie es machen, kann ich allerdings nicht sagen...schliesslich gibts noch ein wenig Datenschutz.
Der Datenschutz wäre ja gewährleistet. Denn die Daten der Personen hätte ich in diesem Fall ja, ich müsste sie ja eben bloß auf ihre Richtigkeit prüfen.

Es muss doch soetwas wie eine Stelle geben, wo man sowas prüfen kann. Wie machen denn das die großen Internetauktionshäuser z.B.?

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
So weit ich weiss machen sie das, aber nur gegen eine Gebühr, auf wieviel die sich jetzt beläuft müsste ich aber ins Blaue raten.

tomi

Mitglied
Danke für Eure Mithilfe!

Das ist ja übelst teuer so eine Anfrage auf die Masse gerechnet.

Sven Mintel

Mitglied
Naja... stell dir vor, du müsstest persönlich beim Amt vorbeigehen, stundenlang im Warteraum sitzen, und dann einer hochqualifizierten:) Sachbearbeiterin klar machen, was du von ihr willst... das dürfte weitaus teurer werden....wenn du deine eigenen Lohnkosten dazurechnest.

Zu den Gebühren... die scheinen je nach Stadt zu variieren...
Ich brauchte (in Berlin, wo ich wohne)mal einen simplen Zettel, wo bestätigt wurde, dass ich hier wohne.
Das war vor 10Jahren... und kostete 12,-DM .... da möcht ich nicht wissen, was die heutzutage für solch eine Anfrage haben wollen.

B

black5

Neben vielen anderen überprüft auch die Schufa die Adressdaten. Bei eBay z.B. gibst du dein Einverständnis das die Adressdaten bei und durch Schufa überprüftund gespeichert werden. Kostet natürlich auch eine Kleinigkeit - aber bei der Menge die eBay hat... Eine andere Möglichkeit sind die Clearingstellen der Kreditkartenherausgeber - ohne echte Adresse nix Karte, Bonität ist nebensächlich, weil da wird dann an den Verzugszinsen verdient.

Black5

Neue Beiträge