Anzeige

 Adressdaten über Userform aktualisieren


#1
Hallo Zusammen,

und zwar habe ich folgendes vor:
Ich habe im Tabellenblatt meine Adressen von Kunden und möchte bei Änderung diese über Userform aktualisieren.

Der Button Einfügen fuktioniert einwandfrei bei Neukunden.
Wie müsste der Code sein, das er über die userform den Vorhanden Kunden wie z.B. Stundenlohn, Adresse etc ändert?
ComboBox ist fest.
 

Anhänge

Yaslaw

n/a
Moderator
#6
Als erstes. Gib deinen Adressen eine ID mit. Die Identifizierung über den Namen ist nicht gut. Wenn der Name falsch ist oder ändert (Heirat etc) kannst du diesen nicht mehr wechseln!

Fehlermeldung auf
Visual Basic:
    DatenAktualisieren = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Select
Grundsätzlich. Mit VBA sollte NIEMALSNIE mit Select und Activate gearbeitet werden. Auch wenn die Makroaufzeichnung diesen Schrott generiert.
Was du dort machen willst, ist eine Suche.

Visual Basic:
    Dim wsAdr As Worksheet
    Dim rngId As Range
   
    Set wsAdr = Worksheets("Adressen")
    'Datensatz suchen
    Set rngId = wsAdr.Range("A:A").Find(Me.ComboBoxName)
   
    'Update machen
    rngId.Offset(0, 1).Value = Me.txtName
    rngId.Offset(0, 2).Value = Me.txtStraße.Value
    rngId.Offset(0, 3).Value = Me.txtOrt.Value
    'ändert die Zahl in Währung um (CCur)
    rngId.Offset(0, 4).Value = CCur(Me.txtStunden.Value)
    rngId.Offset(0, 5).Value = Me.txtMail.Value
    rngId.Offset(0, 6).Value = Me.txtTelefon.Value
    rngId.Offset(0, 7).Value = CCur(Me.txtkmPauschale.Value)
    rngId.Offset(0, 8).Value = CCur(Me.txtEntsorgung.Value)
   
    'Weiter unten kommt glaub nur noch Schrott
    Exit Sub
 
#7
ja, da haste recht, hab das mal drin gelassen, was ich im Netz gefunden habe.
Vielen Dank. Wusste das es ohne große Zeilen geht.
Wenn Combobox stimmt. Dann brauch ich keine ID, somit kann ich beim Namen der Combobox bleiben.
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige