adressbuch

Gravidi

Mitglied
hi!
ich würde gerne aine adressbuch coden.
nur wie stell ich das an?
weiss jemand wo ich ein tut dafür finde?

greetz gravidi
 
Am besten machst Du das mit einer Datenbank. Wirf mal einen oder besser mehrere Blicke in die DB- und SQL-Tutorials von Quentin.
 
Am besten machst Du das mit einer Datenbank.
Dem will ich nicht unbedingt widersprechen.
Aber ich würde mal sagen, daß hängt von der Datenmenge ab. Wenn du also sämtliche Adressen von München, Berlin oder ganz Deutschland verwalten willst, dann wirst du mit Sicherheit nicht an einer Datenbank und SQL vorbeikommen.
Aber wenn es nur ein "Adressbuch" mit den Einträgen deiner Bekannten sein soll, dann lässt sich das durchaus ganz ohne Datenbank- und SQL-Kenntnisse realisieren.
Du kannst z.B. die Daten in eine Datei schreiben. Evtl. im CSV-Format, also Kommagetrennt:
Code:
"Vorname1","Nachname1","Strasse1",PLZ1,"Ort1"  usw...
"Vorname2","Nachname2","Strasse2",PLZ2,"Ort2"  usw...
"Vorname3","Nachname3","Strasse3",PLZ3,"Ort3"  usw...
Mit der Entsprechenden Oberfläche und den Methoden und Algorithmen, lässt sich damit durchaus was vernünftiges machen.
Also solltest du dir überlegen, was du an Daten halten willst und was deine Adressverwaltung alles können soll.

Gruss Homer
 

Neue Beiträge

Zurück