Adressbuch mit Such und auswahlfunktion

malong

Grünschnabel
Hallo ich habe ien Problem und nicht viel Erfahrung mit VB.
Ich würde mir gerne ein telefonbuch mit auswahlliste erstellen:
Hierzu habe ich im Anhang mal eine Oberfläche mit vb in excel gemacht und einen detailierten beschreibungstext in word.
Ich danke euch schon mal für euere Hilfe.
1. Als erstens soll eine Liste Linkes Listenfeld (Auswahl Namensliste) geladen werden, die sich in dem Worksheet (DBLabel) in der Spalte A befindet.
2. Wenn ich auf das Feld Suchen klicke soll suchen verschwinden und ich einen Namen eingeben können.
3. Bei der sucheingabe soll sich die Linke liste immer aktualisieren, d.h wenn ich z.B z eingebe soll in der liste schon zu z gesprungen werden. Wenn ich z.B ab eingebe soll dahin gesprungen werden wo ab die ersten 2 Buchstaben sind.
4. Wenn das suchfeld wieder leer ist sollen wieder alle Namen in der Listbox1 zu sehen sein.
5. Wenn ich Peter_Mustermann suche und ich z.B Peter*mann eingebe soll es mir alle Namen mit Perter Mustermann ; Peter Maxmann usw in der Liste anzeigen.
6. Wenn ich das passende gefunden habe möchte ich den Namen an die 2. Listbox übergeben. Hierbei klicke ich in der Linken Listbox den Namen an und schiebe in mit > in die 2. Listbox.
7. Wenn ich in der 2. Listbox den Namen anklicke und auf < klicke verschwindet dieser aus der 2. Listbox.
8. Wenn ich dann alle Namen ausgewählt habe sollen die Namen im Worksheet (Label) in der Spalte A eingetragen werden. Falls dort schon Namen stehen sollen die Zusätzlichen Namen danach eingetragen werden.
9. Als Zusatz stelle ich mir vor das ich eine Textdatei habe, in der ich schon eine Namensliste habe und diese über den Button ‚Liste Laden’ laden kann und das diese dann in der linken Listenbox, falls diese in der Liste vorhanden sind welche ja zuvor mit der Spalte A im Worksheet (DBLabel) geladen wurde. Dann in der linken Liste stehen und ich diese in die 2. rechte liste mit> übergeben kann.
10. Falls ein Name nicht vorhanden ist stelle ich mir eine msgbox vor welche mir sagt das dieser Name nicht vorhanden ist. Und ich gefragt werde ob ich diesen Namen übernehmen will. Wenn ich dann diesen Namen übernehmen will steht dieser auc in der linken Liste und wird an das ende der Spalte A im Worksheet (DBLabel) geschrieben.
 

Anhänge

  • Liste.zip
    96 KB · Aufrufe: 26
Zurück