ADODB provider in Visual Studio net verfügbar

anstoss2

Grünschnabel
Hallo,

Ich versuche momentan eine Verbindung zu einem MYSQL-Server aufzubauen, welcher auf einem anderen Rechner liegt.
Vorher hab ich immer nur über oleDB auf Access zugegriffen.

Jetzt muss? (möchte) ich aber auf den mySQL-Server mit ado.net zugreifen.
in visual Studio steht auch unter projekt --> verweis hinzufügen ADoDB drin mit Version 7.0.33, aber weder über den Assistenen für Datenbankverbindungen noch wenn ich über "imports system.data..." ADODB suche, es ist nicht verfügbar und wenn ich es einfach eingebe "dim conn as adodb.connection...." dann erkennt er adodb nicht.

Kann mir jemand sagen wie ich das lösen kann?
Den ODBC-Treiber für mySQL habe ich bereits installiert und unter der Systemsteuerung --> verwaltung --> Datenquelle (ODBC) ist der Treiber auch verfügbar. Hat dieser ODBC treiber etwas zu tun mit ADO? Oder gibt es vllt eine möglichkeit den odbc-treiber in Visual Studio zu implementieren um damit zu arbeiten?

Danke und Gruß
anstoss2

PS: bitte habt rücksicht wenn ich im falschen Forum bin, ich blick nicht ganz durch wo diese anfrage zu Visual Studio hingehört.
 
Wie ich jetzt gerade im Internet gefunden habe ist adodb veraltet. Aber wie soll den dann der zugriff auf die ado.net klasse funktionieren? wie sieht dann das schlüsselwort aus?
 
Es gibt einen freien(mehrere) ADO.NET Provider für MySQL. Ich persönlich habe keine Erfahrung damit. Such einfach mal bei Goggle.
Alternativ geht vielleicht auch Odbc.
 
Zurück