"ADODB" in Visual Studio 2002 nicht auswählbar

anstoss2

Grünschnabel
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag und ich wage mich gerade auf neues Terain, also bitte etwas Rücksicht und ganz von vorne erklären:

Ich versuche momentan eine Verbindung zu einem MYSQL-Server aufzubauen, welcher auf einem anderen Rechner liegt.
Nach vielen Stunden googeln habe ich nun zwei Möglichkeiten gefunden diese aufzubauen

- festlegen einer fest DNS für die Verbindung auf meinem lokalen Computer über Systemsteuerung --> Verwaltung --> Datenquelle (ODBC) und dort dann die DNS einrichten. (ODBC-Treiber für MySQL habe ich bereits installiert). Wenn ich nun dort unter Datenquellen meine Verbindung einrichte, und auf testen gehe dann bekomme ich eine Erfolgsmeldung das die Verbindung zu stande kam.
Nun hab ich nur keine Ahnung wie ich dann meinem Programm sage das es diese DNS verwenden soll wie soll der connectionstring dafür aussehen? :confused:

- festlegen des Providers usw. über den Connectionstring im Code.
Gefunden habe ich sowas hier: ""Provider=MSDASQL.1;Data Source=Fahrkartenautomat_MySQL_AMD2000""
Hier kommt aber mein nächstes Problem: In den ganzen Beschreibungen wird immer mit einer ODBC-, mysql- oder einer ADODB-Connection gearbeitet. Mir steht aber momentan nur die Ole DB-Connection zur verfügung.
In Visual Studio unter Projekt --> Verweis hinzufügen ist der ADODB-treiber scheinbar vorhanden (in Version 7.0.33). Aber ich habe keine Ahnung wie ich damit arbeiten kann. Ich finde auch bei Imports nirgends etwas.

ADO und ODBC sind weder vorhanden wenn ich den Code selbst eintippe noch wenn ich es über die assistenten von Visual Studio machen will. Es wird nur der OLE DB-Provider angeboten.

Bitte helft mir auf die Sprünge. Zuerst mal bei meinem Problem wie ich den ADO und den ODBC-Treiber verfügbar mache (den Verweis darauf richtig setze), und als zweites wäre ich sehr über ein kurzes Tutorial dankbar welches Schritt für Schritt erklärt wie man die Verbindung zu einem MySQL-Server aufbaut.

Vielen Dank.
Gruß
 
Zurück