Adober After Effects 16:9

Muhuku

Mitglied
Hallo,

Ich hab da mal wieder ein kleines Problem :

Ich habe 1024*768 große TGA's mit denen ich meinen 16:9 clip erstellen möchte.
In Virtual Dub füge ich sie dann zusammen zu einem clip ( mit der Einstellung Rechtsklick-> 16:9) . Meinen fertig konvertierten Clip öffne ich nun mit After Effects um den clib zu komprimieren und in das richtige Format zu setzen. Ich erstelle eine neue Komposition, mit dem Format DV PAL 720*576 16:9 . Das hab ich dann halt gemacht, dann exportieren ->avi -> beste qualität etc.. klappt alles schön und gut .
Doch wenn ich nun die avi-datei öffne befinden sich die 16:9 Balken nich horizontal auf dem Bildschirm, sondern senkrecht an den Seiten . Der Fehler wird wohl beim Format liegen, aber ich weiss nicht wie ich ihn verbessern soll, sodass es ein richtiges 16:9 Format ist

danke für eure Hilfe

gruß
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Möglichkeit würds da auch noch geben, wobei sie nicht unbedingt die professionellste ist.

Erechne dir wie größ die Balken oben und unten sein müssen (prozentuelle Angaben findest du in ae)

Erstelle dir ein Solid als obersten Layer dupliziere ihn und füge sie oben und unten ein...

Problematik...wenn du nicht von vorne herein 16:9 aufnimmst kann es passieren (muß es aber nicht) das ein wirklicher 16:9 Ferseher dir das Bild nicht richtig darstellt....

wobei ich die Erfahrung gemacht habe daß die meisten Geräte schon so schlau sind und 4:3 material mit Letterboxen auch als 16:9 erkennen und somit richtg darstellen....


gl&hf
 
danke, aber ich möchte ein frag-movie erstellen in 16:9

ich hab via cl_avidemo meine TGAs in größer 1024*768 aufgenommen.Danach habe ich diese via Stapelverabeitung in Photoshop auf 720*576 runtergeschraubt. Danach diue TGAs in Virtual Dub zu einer AVI gemacht. Jedoch war ich mir hier nicht sicher ob 1:1, 4:3 oder 16:9. Ich habe alle Varianten probiert. Dann hab ich die avi.datei in After Effects geöffnet und eine neue Komposition erstellt mit DV Pal Widescreen 720*576 16:9 . Doch es hat sich immer noch nichts verändert, der Fehler ist der selbe wie im Bildanhang im Thread oben.
Könntet ihr mir bitte helfen und sagen wobei mein Fehler liegt?

danke

gruß
 
Hi,

Deine TGA sollten schon 864x486 für 16:9 sein. Da Du eine andere Auflösung gecaptured hast, werden anschließend die Proportionen nicht mehr stimmen.

Gruß
 
HILFE!


Also ich hab die TGAs in photoshop auf 864*486 runter konvertiert. Mit Virtual Dub geöffnet , dort wird mir automatisch ein 16:9 Bild angezeigt, speichere ich sie als avi und sie in winamp abspiele habe ich normale Ränder . Wenn ich die avi jetzt in pemiere (mit einstellungen : DV PAL 16:9 720*576 ) oder after effects öffne passiert das :
hilfe.jpg



bitte um Hilfe

danke


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück