Adobe TypeManager

Bettina Christ

Grünschnabel

Hallo,

ich arbeite mit PC , Windows XT, und Adobe und Ich habe das Problem das im QuarkXPress alle Schriftschnitte einzeln aufgelistet, wenn ich eine Schriftart auswählen will. Weiss jemand wie man die Schriftarten im Type Manager »packen« kann, so das immer nur der Name der Schrift aufgeführt wird und erst wenn man mit dem Curser auf die Schrift kommt springt ein kleineres Fenster auf, in dem die verschiedenen Schnitte erscheinen?

Bettina
 
Hallo Bettina,

Ich hab Frage: "Welches ist Version mit Programm dem Du benutzten tust?"

Du Bettina, ich hab voll das Problem deinen Satzbau und damit deine Aussage zu verstehen. Welche Version von Quark benutzt Du denn? Noch eine andere Frage: "Ich kenn Windows XT nicht, ist das neu?" *schulterzuck.

Ansonsten kann ich Dir ein Programm empfehlen welches sich Font Explorer nennt. Mit dieser Software kannst du dir Schrift anschauen, sofern ich deine Anfrage richtig gedeutet habe! Wenn nicht erklärs mir nochmal kurz im Forum oder schreib mir eine PN!

Danke Dir!

cu thecamillo
 
Beim OS 9.xx Mac gibt es eine Systemerweiterung die sich "Adobe Type Reunion" nennt und genau das bei Quark bewirkt. Unter Windows XP gibt es so etwas leider nicht und auch in der Public Beta von Quark 7 ist das noch nicht implementiert worden, leider. Bei den Adobe-Programmen unter Windows XP wird die Untergliederung in Fontfamilien durch das Betriebssystem bewerkstelligt. Also hilft zur Zeit in Quark nur scrollen und scrollen ....
 
Zumal meines Wissens nach der TypeManager mit Windows XP überflüssig wurde. Wenn du einige Foren mal durchgooglest, wirst du feststellen, dass der TypeManager unter XP tielweise erheblichen Ärger bereitet.
 
helaukoenig hat schon recht, der ATM ist unter XP nicht notwendig. Der ATM Deluxe (eigentlich für Windows 2000 gedacht) läuft aber unter XP und man hat den Vorteil, daß man Schriftgruppen anlegen kann, die man nach Bedarf aktiviert oder deaktiviert. Ich würde den aber nur für reine Type-1-Schriften (also keine Truetype- und OpenType-Fonts) benutzen und außerdem muß man darauf achten, daß keine Schriften doppelt im System installiert werden (Schrift gleichen Namens in Type-1 und True- oder OpenType).
 
Zurück