Adobe Premiere Elements 7 - Surround 5.1

hinterlj

Grünschnabel
Hallo an Alle,
Und eine Frage an all jene die Elements 7 kennen:

Mich interessiert ob Premiere Elements 7, DVD's mit DD 5.1 erstellen kann?
(So wie mit Pinnacle Studio ultimate beispielsweise).

Schön Grüß...
 
Hi,

Elements kann meines Wissens nur Dolby 2.0, also stereo. 5.1 ist offensichtlich erst mit den sogenannten Pro-Versionen möglich und selbst bei Premiere Pro bzw. Encore muss man für das 5.1-Plugin (Surcode) extra zahlen.
 
danke darkframe,
ich habe eh auch schon so den verdacht. na ja. dann werde ich halt falls ich eine solche dvd machen will, doch auch pinnacle studio paralell laufen lassen müssen.

hoffentlich macht das keine schwierigkeiten :rolleyes:
 
Bitte aufpassen: "Dolby 2.0" oder "Dolby 5.1" gibt es nicht!
2.0 oder 5.1 beschreibt entweder die verwendete diskrete Kanalanzahl (z.B. kann 5.1 für 5 Kanäle + einen LFE-Kanal stehen) oder die Anzahl der verwendeten Lautsprecher Kanäle.
So matriziert "Dolby Surround" bspw. aus 2 diskreten Audio-Spuren 4 Kanäle (2 Front, 2 Rear) die dann meistens per Bassmanagement (also hier kein LFE) auf ein 5.1 Soundsystem "verteilt" werden. Der Center(Lautsprecher)Kanal wird bei dieser Variante lediglich aus der Summe der beiden vorderen Kanäle gebildet.

Übersicht zu Dolby Formaten
 
Bitte aufpassen: "Dolby 2.0" oder "Dolby 5.1" gibt es nicht!
2.0 oder 5.1 beschreibt entweder die verwendete diskrete Kanalanzahl (z.B. kann 5.1 für 5 Kanäle + einen LFE-Kanal stehen) oder die Anzahl der verwendeten Lautsprecher Kanäle.
So matriziert "Dolby Surround" bspw. aus 2 diskreten Audio-Spuren 4 Kanäle (2 Front, 2 Rear) die dann meistens per Bassmanagement (also hier kein LFE) auf ein 5.1 Soundsystem "verteilt" werden. Der Center(Lautsprecher)Kanal wird bei dieser Variante lediglich aus der Summe der beiden vorderen Kanäle gebildet.

Übersicht zu Dolby Formaten
Ja schon, Nur bei Studio, das kann die Software zumindestens ganz gut. Gibt es da ein ganz nettes Grafisches Tool. Wenn man Dolby Digital 5.1 verwendet, kann man hier ganz nett zum beispiel die Nachvertonung auf den Centerspeaker ziehen, Hintergrundmusik richtung surrounds etc. Das funktioniert echt gut. Der LFE Kanal wird da halt mit gemischt. Aber das ganz gut. Beim einlegen in den DVD Player erkennt der Receiver auch DD 5.1 (auch hörbar)!

Und deshalb vermisse ich diese Funktionaltät bei Premiere Elements! :(
 
Hi,
Bitte aufpassen: "Dolby 2.0" oder "Dolby 5.1" gibt es nicht!
ja, da hast Du natürlich recht. Allerdings haben sich diese Bezeichnungen umgangssprachlich so festgesetzt, dass ich die auch schon andauernd benutze.

In z.B. Vegas Pro oder in Premiere Pro heißt's ja auch korrekt Dolby Digital.
 
Zurück