Adobe Premiere 6.5 | MPEG Encoder 1.1

sandra140681

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich habe schon seit Jahren das oben genannte Programm inkl. Plugin installiert, hab aber nie was großartiges damit gemacht (zähle also zu den Anfängern).

Nun hat mich ein befreundetes Paar gebeten, ihr Hochzeitsvideo zu schneiden. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten hab ich das Video (aufgeteilt auf 5 Projekte) geschnitten u. 4 davon bereits mit Adobe MPEG Encoder exportiert. Das Plugin ist zwar einige Male abgestürzt, aber ich hab's bei den 4 geschafft.

Beim 5. Projekt habe ich mittlerweile schon mehr als 20 Einstellungen versucht, jedes mal stürzt das Programm od. der PC ab (meistens ca. bei Frame 1.900).

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich hätte gern ein MPEG, damit ich dann alle 5 MPEGS zu einer DVD zusammenfügen kann.
Was kann ich machen?

glg
 
Zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, sorry. Aber weitere Wege nach Rom :)

1. Möglichkeit:
Das ganze Video als DV-AVI rausrendern (als Film erstellen), dann mit einem externen Mpeg-Encoder zu Mpeg2 transkodieren. zB
TMPGenc
HC Encoder
YMPEG

2. Möglichkeit - wenn Du Video 5 fertig hast.
Du musst nicht unbedingt alle 5 Videos in Eines schrumpfen, der Trick wäre, in der DVD-Brennsoftware zu sagen, er solle sie nacheinander abspielen, das geht zB mit Playlists oder über den Umweg mit Kapitelmarken.

mfg chmee
 
Hey chmee!

Danke für den Tipp, leider klappt auch das nicht - Rechner stürzt wiederum ab, diesmal schafft er es bis über 2.000 Frames.

Einige Daten zum PC: mobile AMD Athlon XP 2200+, 794 MHz, 512 MB RAM, ca. 8 GB freier Speicher. Sämtliche Daten liegen auf einer externen Festplatte - Export versuche ich immer auf die Festplatte des Rechners.

Hat noch jemand einen Tipp?!

glg
 
Hallo!

NEUER VERSUCH:
Jetzt wollte ich das ganze auf einem Mac öffnen u. dort den Export versuchen, da hab ich jetzt aber das Problem, dass ich das Projekt gar nicht öffnen kann. Wenn er die Vorschaudatei sucht u. ich die entsprechende auswähle, kommt die Fehlermeldung "File is an unsupported type" und der Dateiname wird nicht vollständig angezeigt sondern am Ende #2776.mov. Ich nehm mal an, dass die Dateinamen für Mac zu lange sind.
Was kann ich machen?

Hoffe, mir kann jemand helfen?!

glg
 
Hey!

Nach viel, viel Recherche liegt das Problem wahrscheinlich darin, dass ich die Filme als MPEG importiert habe. Hab nun einige Male gelesen, dass Premiere nicht grade optimal ist für die Bearbeitung von MPEG-Files.

Mit den ersten 4 Projekten hat's aber geklappt.

Beim 5. Projekt habe ich zusätzl. ein MP3-File integriert, dass ich aber mittlerweile schon in avi umgerechnet u. getauscht habe. Klappt aber noch immer nicht.

Wie krieg ich es trotzdem zum Laufen?

glg

PS: will nicht unbedingt nochmal alles mit einem anderen Programm schneiden. Da müsste ich mich erst einlesen etc.
 
1. Hast Du denn schon mal darauf geachtet, ob die benutzte Videodatei an der besagten Abbruchstelle uU einen Fehler hat ? Bei Mpeg sieht man solche Fehler nicht, da sie intern sind. uU hilft VirtualDubMod, das beim Importieren des Videos eine kurze Analyse macht.

Alternativ: Umkodieren des betreffenden Videostücks. Schauen, ob man es überhaupt kann.

2. Setzt an besagter Fehlerstelle irgendeine Datei ein, die zum Problem führen kann ?

3. Könnte man Projekt 5 nochmal in 2 Projekte unterteilen ?

4. Könnte es an fehlendem HDD-Speicher liegen ? Oder zu wenig RAM ?

mfg chmee
 
Hey!

Danke für die Tipps!

Das 5. Projekt kann ich leider nicht mehr teilen.

Was ich inzwischen gemacht habe:
Ich hatte ein MP3-File importiert, das habe ich inzwischen in wav umgewandelt u. ausgetauscht. Außerdem habe ich ein neues Projekt (DV-Pal, Standard 48kHz) angelegt u. dort das andere Projekt (ohne MP3) importiert. Da das Programm dann immer schon beim Rendern abgestürzt ist, habe ich mir nochmals die DVDs besorgt u. die VOB-Dateien in AVI umgewandelt u. ausgetauscht.
Dennoch stürzt der Rechner nun sowohl beim MPEG-Export als auch beim Film-Export als AVI ab.

Meine Vermutung: die AVIs haben 48.000 Hz u. das WAV nur 41.000 Hz - kann es sein, dass Premiere damit nicht zurecht kommt? Wie kann ich das am besten korrigieren?

Hast du dazu vielleicht noch einen Tipp für mich?!

glg
 
Nur Du kannst die Vermutungen aus dem Weg räumen. Ausprobieren..

Zum Umwandeln kannst Du zB Audacity nehmen.

Wie sieht es denn damit aus, dass Du versuchst, von PremierePro1.5 eine Trial
zu besorgen und dort die Kopie Deines Projekts importierst ? Pro2 wirst
Du nicht installieren können, das setzt SSE2 voraus.

Weiterhin : Hast Du denn nun nachgeschaut, was an der Stelle, wo es abbricht,
passiert ? Vielleicht musst Du nur ein Frame Deines Video kürzen oder dort den
Ton anders anlegen ? Videodatei von der internen Festplatte lesen lassen ?

mfg chmee
 
HalliHallo!

ICH HAB'S GESCHAFFT

Ich habe mir jetzt einfach das Video des Liedes besorgt, dass ich im 5. Projekt integriert hatte. Das habe ich dann auf die gleiche Weise umgewandelt wie die VOBs. Dann hab ich einfach statt dem WAV die Audio-Spur des Videos eingefügt. Dann hat der Export bereits ca. bis Frame 11.000 geklappt. Dann hab ich einfach das Projekt nochmals in 2 Teile geteilt und - siehe da - es hat geklappt.

Jetzt hoff ich, dass das dann auch bei den anderen 4 Projekten klappt, weil ich jetzt die MPEGs auch gegen die AVIs austauschen werde

SCHÖNES WEEKEND UND VIELEN DANK FÜR DIE TIPPS

glg Sandra
 
Zurück