ADOBE Photoshop >> Dateien in Pantone-Farbraum erstellen

Maxxi26

Grünschnabel
Hallo, liebe Leude (und böse :) ),

folgende Frage: Ich möchte in Photoshop gerne Dateien im Pantone-Farbraum anlegen - wo und wie kann ich die Einstellungen enstprechend vornehmen? Muß ich dazu ein bestimmte Farbprofil anlegen oder laden? Unter dem Menüpunkt "Bild >> Modus" gibt es ja leider nur CMYK und RGB zur Auswahl. CMYK hat uns bei der kompletten Neuerstellung unserer Firmenunterlagen aber leider nur schlechte weil komplett unterschiedliche Farbergebnisse im Druck gebracht, obwohl wir mit Farbfächern gearbeitet haben (jetzt haben wir unterschiedliche Orange- und Rottöne bei der Broschüre, dem DVD-Package mit Inlay, Booklet und Label sowie den Mousepads, sehr schade, weil das Design so nett aus einem Guss ist). Jede Druckerei scheint im CMYK-Druck andere Farbergebnisse zu erzielen, deshalb möchten wir demnächst lieber wieder in Pantone drucken lassen - ich möchte dementsprechend die Dateien gleich schon in Pantone anlegen, um Streß mit den Druckereien zu vermeiden. *schweißvonderStirnwisch* Langer Rede kurzer Sinn:

Weiß zufällig jemand von Euch, wie ich das in Photoshop tun kann?

Vorab lieben Dank für Eure Hilfe!
Maxxi
 
Hi, einfach im Farbfenster, oben rechts auf den kleinen Pfeil drücken, da müsstest du dann Pantone auswählen können.


gruß
 
Maxxi26 hat gesagt.:
... deshalb möchten wir demnächst lieber wieder in Pantone drucken lassen - ich möchte dementsprechend die Dateien gleich schon in Pantone anlegen, um Streß mit den Druckereien zu vermeiden. ...

Hallo Maxxi.

Was sind das denn für Daten, die du in Pantone anlegen möchtest? Ein Bild/Foto oder eine Grafik, z.B. Logo?
Denn ein Foto einfach mal in einen Patone-Farbraum (den es so eigentlich nicht gibt) umzuwandeln ist nicht möglich.
Und wenn es sich um ein Logo etc. handelt, würde ich die ganze Geschichte doch eher in einem Vektorenprogramm (z.B. Freehand) bewerkstelligen. Hier kannst du deine Flächen einfach mit einem Pantone-Wert versehen.
In Photoshop ist das in gewissem Maße schon auch möglich, allerdings bin ich nicht wirklich firm darin und es ist relativ kompliziert.
Einfacher ist es, wenn dein Bild ein Duplex-Bild sein soll. Erst dein Bild in Graustufen wandeln und anschließend in den Duplex-Modus gehen. Dort kannst du dich der Pantone-Palette bedienen.

Grüße, chritz
 
Duplex?! Au weiah! *lach*

Hallo, danke für die Hilfe! Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, die entsprechenden Dateien komplett neu in Pantone anzulegen, statt irgend etwas umzuwandeln. Bisher ist mir da einfach zuviel Mist passiert. *lach* Wie war das doch gleich? "Die größte Fehlerquelle sitzt immer VOR dem Computer"? Die verwendeten Grafiken sind eine 3er-Kombination Icons und das Logo, diese Elemente stehen uns in Pantone zur Verfügung. *erleichtertbin* Alle anderen Elemente sind einfache Figuren und Formen, die einfach "nur" unsere CI/CD-Farben bekommen sollen. Keine Photos! :p Hoffentlich klappt alles! Farbmanagement ist wirklich eine Lebensaufgabe für sich, damit hatte ich nicht gerechnet. *lach* Aber gut, so wird es immerhin spannender!
 
Re: Duplex?! Au weiah! *lach*

Also, meine Meinung nach wird es dir nicht erspart bleiben, deine Dateien als Duplex bzw. als Quadruplex mit den jeweiligen PANTONE-Ausgaben von Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz anzulegen. Auf der anderen Seite sind PANTONE-Farben nichts anderes als eindeutig definierte Farben aus dem CMYK-Farbraum.. Meiner weiteren Meinung nach, ist es doch unwahrscheinlich, dass die Farbverschiebungen am Farbraum liegen, sondern viel an nicht eingebetteten Farbprofilen und an der Fehlerquelle "Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Druckerein gleichzeitig".
 
Re: Duplex?! Au weiah! *lach*

Hi,
also es gibt für die Verwendung von Sonderfarben in Photoshop doch das DCS-Format, zur Verwendung steht einiges im Handbuch :google: .
Oder du sagst dem Drucker er soll die Farbe 100% Magenta in Pantone 672C drucken.

Viele Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück