Adobe CS6 Lizenz

TIMS_Ralf

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich besitze 2 Adobe CS6-Lizenzen (Master-Collection), kann also auf 4 PC arbeiten, 2 davon gleichzeitig.
Nachdem Adobe vor Jahren diesen Cloud-Quatsch mit monatlichen Abo-Kosten eingeführt hat, bin ich wieder auf die gute alte CS6-Version zurück. Jetzt würde ich gerne einen weiteren PC-Arbeitsplatz schaffen und die vorhandenen Lizenzen auf einen weiteren PC installieren.

Fragen:
1. Unterliegt die alte CS6-Version noch der Lizenzpflicht oder ist die inzwischen frei verfügbar - weil alt , kein Support mehr etc. ... Ich bekomme ja für CS6 auch keinen Support mehr.
Mein altes MS Office 2003 kann ich inzw. ja auch so oft installieren wie ich will.

2. Merkt CS6 im Netzwerk, dass eine gleiche Lizenz auf einem 3. PC installiert ist, bzw. meldet CS6 dergleichen an Adobe ?
Meine beiden Lizenzen sind bei Adobe ordentlich registriert.....

Ich denke / hoffe, wenn es seit Jahren ken Support... keine UpDates mehr gibt, aber alles bezahlt ist, dürfte es damit doch heute keine Probleme mehr geben.
Die Cloud-Version kommt bei keinesfalls auf die Rechner!


Danke Euch,
 

m.scatello

Erfahrenes Mitglied
Unterliegt die alte CS6-Version noch der Lizenzpflicht oder ist die inzwischen frei verfügbar - weil alt
Nur weil etwas alt ist, erlischt nicht die Lizenz, es sei denn Adobe gibt die Version offiziell frei, was aber, so glaube ich, nicht geschehen ist.

Merkt CS6 im Netzwerk, dass eine gleiche Lizenz auf einem 3. PC installiert ist
Vermutlich schon, denn bei der Installation wird eine Verbindung zum "Lizenzmanager" von Adobe hergestellt und der merkt, dass du eine dritte Installation durchführen willst. Du kannst es ja mal testen, kann ja nicht viel passieren.
 

TIMS_Ralf

Erfahrenes Mitglied
Hi...
und vielen Dank erstmal!

Naja um das "...so glaube ich..." ging es mir ja :) . Also belegt Adobe die alte CS6 noch mit einer Lizenzpflicht.

Ich denke, der Lizenmanager prüft nur algorithmisch, ob es eine gültige Lizenz ist und speichert sie dann irgendwo in die Registry. Dann hätte der Lizenzmanager ja auch gemerkt, dass ich zuhause eine "Doppellizenz" installiert habe, an der ich zuhause arbeite. Hmmmm... ?

Na mal sehen... ich baue den neuen PC auf und installiere dann eine bestehende Lizenz. Mal gucken was passiert.... viel kann es nicht sein, da hast Du schon recht.
Ich habe mal im Netz nach CS6-Versionen gesucht. Gibt es zwar, aber nur mit generierten Lizenzschlüssel. Da weiß man auch nicht, was passieren "könnte".

Ich finde diese Abo-Modelle jedenfalls zum Kotzen.... mag ja für die Aktionäre gut sein, aber nicht für Anwender. Nur teuer! Und dieses ganze Cloud- und Team-Gedönse breauche ich auch nicht- Muß ich aber alles mit bezahlen. Das ganze zieht meine PC's ganz schön runter - auch mit 64 GB RAM noch..

Ich sage hier mal bescheid... kann noch etwas dauern.

Grüße, Ralf