Adobe Audition 1.5 - Das aufzeichnen was ich gerade höre

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich versuche seit 2 Tagen verzweifelt Adobe Audition dazu zu bringen das aufzuzeichnen was GuitarFX ( ein softwarebasierendes Effectrack für E-Gitarren am Microfoneingang ) mir über die lautsprecher ausgibt.

Normalerweise klappt aufzeichnen problemlos, ob der sound nun aus Winamp kommt oder vom Microfoneingang.
Nur bei Guitar FX will es nicht funktionieren, ist es möglich das GuitarFX die Soundsteuerung von Windows "umgeht" bei der Ausgabe ? ( was es anscheinend auch beim Microfoneingang macht, es kriegt den Sound vom Eingang auch wenn dieser auf stumm und 0% Lautstärke steht )
Die Lautstärkeregler von der Lautstärkeregelung in Windows scheinen auch auf die Ausgabe keinen Einfluss zu haben.
Greift das ding also direkt auf die Soundkarte zu ?

Und wie bring ich Audition ( oder sonst ein Programm ) dazu diese Ausgabe aufzuzeichnen ?
Die Interne Wave Recording Funktion von GuitarFX funktioniert, ( was man ja dann einfach in Audition importieren könnte ) aber der Klang ist dann doch sehr bescheiden und nicht vergleichbar mit dem was ich während GuitarFX läuft hören kann, es klingt halt extrem matschig.

Ich bin leider momentan auf GuitarFX angeweisen da ich einige Riffs für andere Musiker mit denen ich zusammenarbeite aufzeichnen muss, und mein toller Line6 PodXT Live ist ja einer ausgelaufenen Cola Flasche zum Opfer gefallen :(

Guitar Rig von Native Instruments wäre für mich übrigens keiner Alternative da dieses Programm extreme Probleme mit Soundkarten hat die keine Latenz von maximal 30ms haben.
Auserdem läuft es extrem instabil bei mir, und ist klanglisch nicht viel besser als die 25€ software, und da spar ich mir doch die ~400€ ;)


Edit: Kann man Virtuelle Soundkarten erstellen und in eine Wavedatei weiterleiten lassen ?
Das wäre eine Möglichkeit weil das einzigste was ich auswählen kann ist die Soundkarte über die die Ausgabe erfolgt

Edit2: Windows XP SP2, Soundkarte ist laut Systemsteuerung eine Conexant AC-97 onboard, andere Soundkarte einbauen geht nicht da es sich um ein Notebook handelt ;)
 
Du hast ja beschrieben, daß Du acuh Winamp-Schmunz aufnehmen kannst, also den
Audio-WaveOut ?! Hast Du beim spielen mal an den Windows-Mixer-Reglern gedreht ?
Damit hätte man erstmal den betreffenden Ausgang, den man aufnehmen muß..
Wenn es einer ist und nicht, wie du beschrieben hast, mal komplett am Windows-System
vorbei.

mfg chmee
 
Das ist es ja, auf die Lautstärke hat keiner der Regler bei mir Einfluss gezeigt ( hab in den optionen alle aktiviert )
Ob 100% oder 0% es kahm immer die selbe Lautstärke raus :(
 
Hallo

Ja das ist das Programm, bei den Einstellungen für den Ausgang sehe ich nur 4x den Namen meiner Soundkarte.
Und ja ich hab alle 4 schon durchprobiert, leider ohne erfolg :(

Ob es mit Asio umgehen kann weiss ich leider nicht da die Dokumentation ist sehr knapp gehalten wurde.
Auch in der GuitarFX Newsgroup, wofür ich mir extra einen Yahoo Account erstellt habe, kann ich nichts darüber finden.
Den Leuten geht es anscheinend immer nur danach wie sie es schaffen nach Metallica zu klingen ( ich würde sagen mehr üben aber das gehört ja nicht hierher ;) )

Ich hab gerade auch versucht einfach mal mit meinem Tragbarem MD Player einfach den Kopfhörer Ausgang vom Notebook abzugreifen, was aber mehr rauschte als ein Wasserfall :(
 
Ja das hat funktioniert, und mit den 3 Minuten der Demoversion kann ich vorerst leben glaub ich ;)

Das mit den 4x Vorhandensein hat mich auch verwirrt, in anderen Programmen wird es aber korrekt angezeigt, deswegen behaupte ich mal es liegt an GuitarFX

Danke für die Hilfe :)
 
zTh "Ich will klingen wie Metallica" :
Dafür dass "Klein Kirk" Joe Satriani als Lehrer hatte, sind seine Gitarren-Ausstöße
echt *#würg#*

Die bis heute immer noch am Besten produzierte Platte, finde ich, ist
Panteras "Vulgar Display of Power". Keine andere Produktion hat soviel Punch und
Agressivität.

mfg chmee

-- Gehört aber nicht hierher :) --
 
Kirks Solos find ich Persönlich aber geil, das muss man erstmal spielen können.
Ok andere können das auch, aber ich als Anfänger der erst 1 Jahr spielt bin froh dass ich Iron Maiden Songs nachspielen kann.

Und mal ernsthaft wer wird Pantera, also Dimebag Darrel einen der Genialsten Gitarristen die gelebt haben ( möge er in Frieden ruhen :( ) mit Kirk Hammet vergleichen ? ;)

Und wenn ich die Wahl hätte, würde ich am liebsten eh wie Steve Morse klingen, aber den kennt ja wieder kaum Jemand.


Edit: So genug Off Topic ;)
 
Bin selbst eher n Hobby-Gitarrero, und mit ihm messen, äh, nee, geht nich..
Habe aber 2 fanatische Quietsch-Raspel-Gitarristen als Kumpels.. Morse kenn ich,
hat mich aber nich angesprochen. Dimebag "derbe" Darrell :)
Wenn Du auch Death-Metal hörst, InFlames magst, dann such mal nach
Ferox-Prepare for War. Meene Kumpels :)

mfg chmee
 
Zurück