Adobe Acrobat Ersatz OpenSource gesucht

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich suche ein Programm, das folgende Funktionen erfüllt.

- PDF-Formular-Erstellung (im Prinzip reicht das Formularobjekt - Textfeld), wobei das PDF vom Empfänger ausgefüllt und gespeichert werden kann.

- Zusammenfügung aller zurückgesendeter PDFs in einer XML oder Excel-Datei (Es geht nur um die ausgefüllten Felder)

Mehr muss es nicht können :)
Oder wenn jmd. einen Workaround ( der über mehrere Programme funktioniert) kennt, der zum gewünschten Ergebnis führt, wäre ich echt dankbar für einen Tipp.

Ich weiß, mit OpenOffice Writer kann man ein PDF-Formular erstellen, jedoch läßt sich dieses nicht vom Empfänger ausgefüllt abspeichern - leider.

Von Scribus habe ich geleses, dass dort auch eine PDF-Erstellung möglich ist, aber mehr weiß ich zu dem Programm nicht.

Freu mich auf eure Vorschläge.

Vielen Dank
kalterjava
 

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hi und Danke für eure Antworten,

genau, ich brauch die Formularfunktionen.
Gibt es da wirklich keine alternative zu Adobe Acrobat?
Wie schaut es denn mit einem Word-Formular aus. Das müßte doch auch gehen.
Die Frage ist ob man da auch mehrere Dateien zu einer bündeln kann und daraus eine Excel oder XML-Datei bekommt, so dass die Eingabedaten weiterverarbeitet werden können.

Danke für eure Vorschläge.

Grüße
kalterjava
 

Dennis Wronka

Soulcollector
Ich denke Scribus duerfte hier durchaus sein was Du suchst.
An Deiner Stelle wuerde ich es einfach mal runterladen und ausprobieren. Kost ja nix. ;)
 

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hi Dennis,

danke für deine Info. Wie schon gesagt, hab ich Scribus auch mal heruntergeladen nur tat ich mich sehr schwer bei der Bedienung. Natürlich würde ich mich darin einarbeiten, hätte ja sein können, dass hier jmd. das schon versucht hat oder einfach weiß, dass es damit nicht geht. Denn dann kann ich mir die Einarbeitung sparen.
 

Dennis Wronka

Soulcollector
Ja, die Bedienung von Scribus ist nicht ganz so einfach, da es ja eigentlich fuer DTP gedacht ist, und somit nicht einfach nur eine Text-Verarbeitung ist.
Die Moeglichkeiten zur PDF-Erstellung die es bietet sind aber wesentlich umfangreicher als alles was mir sonst so bekannt ist, von Acrobat mal abgesehen.
 

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hi Dennis,

vielen Dank für deine Antwort.
Also dann werde ich mich in Scribus ein wenig einarbeiten und wenn ich es geschafft habe, gebe ich euch Bescheid.

Finde es schade dass CorelDraw diese Funktion nicht hat.;)

Danke und schöne Grüße
kalterjava