ADO.NET Abfrage-Darstellen ohne DataGrid

aquasonic

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe ein bisschen mit C# und ASP.NET begonnen und wollte einmal eine einige Testdaten aus meiner Access 2000 Datenbank auslesen. Das habe ich auch geschaft, nur leider nur mit einem Datagrid...

Wie kann ich das nun machen dass ich in einer WHILE-Schleife (oder so...) jeden einzelnen Datensatz durchläuft und ich ja dann auf jedes Attribut zugreifen kannDas heisst dass ich dann meine eigene Tabelle erstellen kann?!

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und freue mich über jede Antwort! :)
 
Hi!

Ich nehme mal an Du hast die Abfrage bereits per eigenem Code druchgeführt? Oder hast Du nur per Maus die xxxConnection und xxxDataAdapter auf die Entwurfsfläche gezogen und dann per Maus konfiguriert?

Wenn Du Dich schon ein wenig mit dem Code auskennst, dann kannst Du auch durch die Tabelle "laufen". Und zwar hast Du ja nach dem Füllen eines DataSets oder einer DataTable die Tabelle vorliegen. Nun mußt Du nur noch eine TabellenZeile (DataRow) instanzieren und dann kannst Du mit While (ich mach es immer mit For Each) durch jede Zeile der Tabelle laufen und mit Item auf die jeweiligen Felder zugreifen. Z.B. folgendermaßen:

Code:
string sComm="SELECT * FROM Adressen WHERE Name LIKE 'M%' ORDER BY Kundennummer ASC";
System.Data.OleDb.OleDbConnection oConn = new
                                                System.Data.OleDb.OleDbConnection();
System.Data.OleDb.OleDbCommand oComm = new
                                                System.Data.OleDb.OleDbCommand();
System.Data.DataTable dt = new System.Data.DataTable();
System.Data.OleDb.OleDbDataAdapter da = new
                                                System.Data.OleDb.OleDbDataAdapter();
oConn.ConnectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data
                                                Source=vak1.mdb";
oConn.Open();
oComm.CommandText = sComm;
oComm.Connection = oConn;
da.SelectCommand = oComm;
da.Fill(dt);

System.Data.DataRow ro = new System.Data.DataRow();
For Each ro In dt.Rows
                '..................
                'Hier Dein Code hinein
                '..................
Next ro

Ich hoffe das funktioniert so, sollte es eigentlich! Probier es mal aus, ich hoffe es ist das was Du wolltest... Wenn Fragen dann fragen! ;)

MfG
..::Six Dark::..
 
Vielen Dank für deine Hilfe, ich konnte es inzwischen ein bischen anders lösen, aber werde deine Variante auch mal testen! :)
 
Zurück