"admin" user - Typo3 4.1

Arndtinho

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mirden ganzen Tag mit der Installation von Typo3 Vers.: 4.1 um die Ohren geschlagen, aber es will einfach nicht so recht funktionieren.
Die Installation scheint fehlerfrei durchzulaufen. Ich kann die DB erstellen und auch die DB-Tabellen werden angelegt. Wenn ich nun aber einen "admin"-User unter dem Punkt 'Database Analyser' anlegen möchte, kommt zwar die Information "User created" aber in der 'be_user'-Tabelle ist kein User zu finden. Auch keiner der bei der Installation erstellt wird.
Habe ein WinXP (Sp.2), den Apachen 2.0, MySQL 5 und PHP 5 zu laufen.
Wer kennt dieses Problem auch und wie kann ich das lösen?

Gruß,
Arndtinho
 
Schon kontrolliert, ob der DB User in dieser Datenbank ein "INSERT" machen darf?

Probiere im Database Analyzer die Funktion Import aus. Damit kannst du Hilfetexte und diese seltsamen Standard - Templates in die Datenbank einfügen. Probier ob das geht.
 
Probier einmal eine Installation ohne den 1-2-3 Modus.
Dazu einfach eine neue Datenbank anlegen (z.b.: mit phpMyAdmin), und trage in die localconf.php ein:
PHP:
$typo_db_username = 'benutzer'; //War bei dir glaube ich root
$typo_db_password = 'passwort';
$typo_db_host = 'localhost';
$typo_db = 'db_name';
Anschließend geht's ins Install - Tool (http://localhost/typo3/install, anlegen der ENABLE_INSTALL_TOOL Datei nicht vergessen, die wird nämlich nicht mitgeliefert)

Im Database Analyzer mit "Compare" die Tabellen erstellen, dann einen Admin - User erstellen.

Ich installiere immer so, und es gab noch nie Probleme.
 
Danke für die Tipps.
Ich werde es so versuchen und melde mich dann wieder.

Gruß
Arndtinho
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam.

Ich würde dir raten, deine Serverinstallation zu überprüfen, oder auch, Typo3 neu zu installieren - Dateien neu laden und entpacken, ... - nur um sicher zu gehen.

Ansonsten probiere einmal folgenden in phpMyAdmin anzulegen. Das ist der Standarduser (admin : password), ohne Voreinstellungen:

SQL:
INSERT INTO `be_users` VALUES (1, 0, 1181026626, 'admin', '5f4dcc3b5aa765d61d8327deb882cf99', 1, '', 0, 0, 0, '', '', '', 0, 1181026626, 0, '', '', '', '', '', 7, 1, '', 0, 0, '', 0, 0, '', 0, 1, '', 0, '', '')
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiers außerdem einmal mit einem anderen DB Benutzer, zumal der Root - User keine gute Idee ist.

Der kann zum Beispiel so aussehen

SQL:
GRANT SELECT,INSERT,UPDATE,DELETE,CREATE,ALTER,DROP
ON typo3db.*
TO typo3user@localhost
IDENTIFIED BY 'typo3pwd'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Arndtinho,

hatte das gleiche Problem und konnte mich über verschiedene Logs (Apache, MySQL, PHP usw.) diesem nähern.

Letztlich musste ich an der Konfiguration des MySQL-Servers eine Einstellung ändern.
Unter den erweiterten Startvariablen gibt es die Einstellung SQL-Mode! Dort werden per Komma getrennt verschiedene Optionen vorgegeben (siehe auch http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/server-sql-mode.html). Jegliche 'STRICT'-Optionen scheinen das Problem auszulösen.
Ein Client kann für seine Connection diese Einstellung offenbar temporär ändern, nur scheint Typo3 dies nicht zu nutzen.
So bleibt nur die globale Einstellung in der my.ini:

- Suche nach sql-mode=, wo es nicht per # auskommentiert ist
- STRICT_TRANS_TABLES und/oder STRICT_ALL_TABLES raus nehmen

Tatsächlich versucht aber Typo3, per SQL-Anweisung zum Beispiel leere Strings in Integer-Felder zu schreiben, was bei vorhandener Option fehlschlägt, wodurch der Admin-User gar nicht erst angelegt wird und damit auch keine Anmeldung möglich ist.
Handelt sich also ganz schlussendlich um einen Typo3-Bug.

Hoffe, das hilft.

Gruß Udo
 
Zurück