addieren? (FL5)

Clash

Erfahrenes Mitglied
addieren?

ich versteh die welt nicht mehr:
flash kann zwar - ,* und / aber nicht + ! da schreibt es immer die 2 zahlen hintereinander hin und addiert sie nicht! weis einer was da los ist???
 
hhm ... geht doch ...
PHP:
ergebnis = 5 + 7;
trace(ergebnis);

hast du ein genaues script mit dem fehler? ist irgendeine der zahlen aus einem textfeld und wird deshalb evtl. als string (zeichenkette) behandelt?

gruß
rena

ps: ist hier zwar versionsunabhängig - dennoch bitte beim nächsten mal die flashversion mit in den beitragstitel. könnte ja relevant sein - weiß man's ;)
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=16954
 
danke für deine antwort. also ich benutze flash5
ich hab zwei inputfelder(nur zahlen eingeben lassen) die heissen a und b. dann hab ich n dyn. textfeld c, worin die summe ausgegeben werden soll. ich hab dann c=a+b; stehen, da kommt aber kein ergebnis sondern er setzt die zahlen immer aneinander. das trace hab ich allerdings nicht drin stehen gehabt. was macht das trace?
 
versuch mal
PHP:
c = Number(a) + Number(b);
oder
PHP:
c = int(a) + int(b);

flash geht davon aus das deine eingabefelder vom typ string sind, also aus buchstaben bestehen. buchstabenaddition sieht so aus wie du es beschrieben hast: "ha"+"llo"="hallo"
mit Number(variabel) machst du aus der string-variabel eine numerische-variabel; mit int(variabel) eine integer-variabel.
falls dir das jetzt wenig sagt:
integer sind nur ganze zahlen (also aus 3.3 macht flash dann 3),
numerische variabeln können alle arten von zahlen annehmen (also auch 6.3623826)
sofern du also keine krummen zahlen willst nimm int, ansonsten number
 
yep :)

und zum trace:
das gibt den wert der variablen, die in klammer steht beim film testen im ausgabefenster aus. steht in der klammer eine zeichenkette in anführungszeichen, dann gibt er diese zeichenkette aus.
setz einfach mal die zwei zeilen aus meinem ersten post in das erste frame eines neuen films und geh auf film testen. dort erscheint dann das ausgabefenster mit der 12. ist ganz praktisch, um variablen und andere werte zu testen.

gruß
rena

ps: und der beitrag hat jetzt auch das versionskürzel :)
 
Zurück