ActiveX-Steuerelement für Upload

tomkruse

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich würde einen Mechanismus benötigen mit dessen Hilfe man folgendes erreichen kann:

Ein in MS-Excel geöffnetes Dokument soll aus einer Webseite heraus in ein temporäres Verzeichnis gespeichert und dann automatisch mittels HTTP-Upload auf den Webserver gebracht werden.

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, daß es nicht möglich ist, den Upload mittels JavaScript zu realisieren, da die Value-Eigenschaft des Upload-Form-Elements schreibgeschützt ist. Aus sicherheitsgründen (ist auch irgendwie einleuchtend).

Somit bleibt mir eigentlich nur noch Java und ActiveX. Java fällt erstmal aus weil die ganze Applikation in ASP.NET unter C# erstellt ist und die Geschäftsleitung möglichst keine in Java implementierten Komponenten in der Appliktion sehen möchte.

Die Frage ist nun: Kann ich in C# unter .NET ein ActiveX-Steuerelement hinbekommen, welches in die Seite eingebunden wird und auf Knopdruck das geöffnete Excel-Dokument am Clientrechner speichert (könnte ich notfalls auch noch in JavaScript machen soweit ich herausgefunden habe - zumindest im IE) und es anschließend per Upload an den Server schickt? Vermutlich muß am Client-Rechner neben dem IE auch noch das .NET-Framework in der betreffenden Version installiert sein, damit das überhaupt klappt. Oder gehts auch ohne bzw. kann man das eventuell sogar voraussetzen?

viele Grüsse

Thomas.
 
Zurück