Active Directory Schemaerweiterung mit Java?

StehtimSchilf

Erfahrenes Mitglied
Hi Forum

Frage, kann man mit Java das Active Directory Schema erweitern? Will heissen neue Felder/Attribute à la "sAMAccountName", "displayName" etc. hinzufügen? Wir haben dies bisher mit einer VB 6.0 Appli bewerkstelligt, doch möchten wir diese nicht mehr weiterentwickeln, da wir bereits mit Java eine Web-Oberfläche für Anlegen, Löschen von Benutzern etc haben.... Nun würden wir eben gerne diese Funktionalität dort reinpacken.

Danke.

Ach ja, und ich weiss, dass Java eine plattformunabhängige Sprache ist, aber dies verbietet ja nicht auch nur gezielt für eine Plattform etwas zu schreiben! Meine Grossmutter hat ein Auto und fährt nur hier rum - wobei ich überzeugt bin, dass es in Spanien auch fahren würde......

cheerioh & Thx
SiS
 
Hi Tom

Also ich möchte komplett neue nicht existente Attribute hinzufügen. Wie erwähnt, liefern wir derzeit ein Schema-Extender (VB-Appli) mit, womit wir das Microsoft Active Directory Schema mit neuen Feldern erweitern können. Die Felder sind nach der Erweiterung im AD für alle Benutzer verfügbar. Nun möchte ich eben, dass was die VB Appli via ldf-files macht auch mit java realisieren. Daher helfen mir Deine Links leider nicht.

Irgendwelche andere Links? JNDI bietet m.E. nichts und mit JNI möchte ich mich nicht versuchen (s. meine kläglichen C++ Versuche im anderen Form :p )

cheerioh & Thx
SiS
 

Neue Beiträge

Zurück