Active Directory - Passwort ändern

Theki

Grünschnabel
Hey zusammen,

seit einigen Tagen sitzt ich nun über dem Problem, dass ich gerne auf unserem Server von meinem Rechner Benutzer-Passwörter ändern möchte.

Nehmen wir follgendes an:

-Servername: server01
-Serverdomain: serverhome.de

-Auf dem Server Administrator Konto: Administrator
-Passendes Passwort: Test

Von follgendem Benutzer sollen die Daten geändert werden: MaxMustermann

Nun habe ich mir follgendes Code zusammen gesucht:
Code:
            try
            {
DirectoryEntry uEntry = new DirectoryEntry("LDAP://cn=MaxMustermann,ou=jugendliche,ou=benutzer,dc=serverhome,dc=de", "Administrator@serverhome.de", "Test", AuthenticationTypes.None);

                uEntry.Invoke("SetPassword", new object[] { password });
                uEntry.Close();

                MessageBox.Show("Benutzer geändert");
            }
            catch (Exception e)
            {
                MessageBox.Show(e.ToString(), "Fehler", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Stop);
            }

Follgenden Fehler bekomme ich nun zurück:

Code:
System. DirectoryServices.DirectorySericesCOMException (0x8007202B): Eine Referenzauswertung wurde vom Server zurückgesendet.

Wo ist mein Fehler..?
 
Danke, für deine schnelle Antwort.
Wi nutzten in unserem System ausschließlich Windows XP Prof. und in dem Post wird Win Vista angesprochen.

Meinst du das am Code nichts falsch ist, sondern, dass in den Gruppenrichtlinien etwas falsch eingestellt ist?
 
Was mir im nachhinein auffällt, du machst nach der Methode Invoke kein Commit. Evtl. kommt deswegen der Fehler:confused:

Code:
uEntry.Invoke("SetPassword", "NewPassword");            
uEntry.CommitChanges();
 
Nach langer Zeit melde ich mich wieder, gestern kam ich dazu es zu testen. Doch es kommt immer noch der Referenzfehler :/
 
Hallo,
wie wäre es mit einem einfachen CMD-Befehl?

C:> net user /domain MaxMustermann neues_Passwort

Dass man dafür Domain-Administrator Berechtigung benötigt, versteht sich von selbst.

mfG
gquincy
 
Zurück