[Actionscript] Sound im Drag- and Dropspiel

Jilyna

Grünschnabel
Ich habe folgendes Problem:

In meinem Drag-and Dropspiel möchte ich für Gegenstände, die fälschlicherweise in die Bühne gezogen werden (entweder zum falschen Zeitpunkt, oder falsche Gegenstände) einen Sound abspielen. Für jedes Element möchte ich diese Sounds selbst definieren (Also nix mit Soundpool oder so).

Den Sound habe ich also in mein MouseUp-Clipevent (Actionscript liegt direkt im Objekt) gelegt. Funktioniert ja auch.... Funktioniert aber auch, wenn man iiirgendwo auf der Bühne hinklickt... Oder ein anderes Element auswählt etc.
Wenn ich den Code in mehrere Objekte reinschreibe, dann legen alle Sounds gleichzeitig los etc.
Ich glaube, das Problem liegt darin, dass bei dem Mouseup nicht nur der Mouseup des Objektes gewertet wird, in dem das Script steht, sondern jeder Mouseup.

Hat jemand eine Idee wie ich das anders lösen könnte?

Danke schonmal!
Grüße

Jily
----------------------------

onClipEvent (mouseDown){
xpos=this._x;
ypos=this._y;
if(this.hitTest(_Root._xmouse,_root._ymouse,true)){
this.startDrag();
}
}

onClipEvent (mouseUp) {
//Objekt hüpft zurück zu Ausgangsposition
this._x = xpos;
this._y = ypos;

sprecher=new Sound(this);
sprecher.attachSound("schwimmtnicht");
sprecher.start(0,1);


}
 
Hi,

ganz genau - die Ereignisse "onMouseUp" und "onMouseDown" sind nicht auf das jeweilige Objekt beschränkt.

Verwende statt dessen die Mausereignisse "onPress" und "onRelease".

Gruß
.
 
Jippieh, danke! =)

Ist nicht das erstemal, dass ich den Fehler mache.. Sollte mir echt mal den Unterschied von Mausereignissen und Ereignissen merken :rolleyes:
 

Neue Beiträge

Zurück