hallo gemeinde,
ich bin grad die 2. woche an flash dran, weil ich eine arbeit erstellen und abgeben muss. das soll ein handy für blinde-interface sein, welches logischerweise alle aktionen akustisch rückmeldet. das interface steht und die navigation läuft soweit auch wie gewünscht. das einzige, was die ganze geschichte enorm verkompliziert ist der button-sound. ich lege dazu für eine zifferntaste zum beispiel folgenden code an:
das timeout funktioniert nur, wenn ich damit die soundausgabe einer anderen funktion aufrufe, sprich zwischen frage1.wav und timeout wird eine pause von 1 sekunde gemacht, aber zwischen frage1.wav und frage2.wav nicht. folglich werden frage2.wav und der sound der funktion ansage() zeitgleich abgespielt und überlappen. dieses problem verteilt sich flächendeckend über meine ganze anwendung.
weil mir auffiel, dass es mit dem delay beim aufrufen von funktionen klappt, hab ich mir direkt eine solche angelegt:
an diese übergebe ich nun per on(press) den dateinamen. jedoch wurde meine hoffnung dadurch zerstört, dass ein aufruf der art...
... nicht die gewünschte lösung liefern konnte. ich finde einfach mit meinem aktuellen wissen keine möglichkeit, tmpSound mit seiner ersten belegung zuende spielen zu lassen und danach erst die neue belegung derselben variablen zu starten. dadurch wird es mir unmöglich, soundausgaben zu kombinieren und so flexibler zu sein. ich muss zum gegenwärtigen zeitpunkt alle möglichken kombinationen vorweg aufnehmen und habe so schon zig .wav dateien in der bibliothek, die jedes mal in einer if-abfrage auf den jeweiligen zustand hin verteilt werden - und das pro knopf! das ist echt anstrengend und kann nicht der einzige weg sein.
habe ich eine etwas übersehen? oder weiß ich etwas noch nicht? vielleicht nur ein kommando, oder wie kann ich die sache ohne größeren aufwand noch in den griff bekommen? ( ... noch ... weil ich in 3 tagen meine arbeit in der schule abgeben muss)
grüße,
tinobee
ich bin grad die 2. woche an flash dran, weil ich eine arbeit erstellen und abgeben muss. das soll ein handy für blinde-interface sein, welches logischerweise alle aktionen akustisch rückmeldet. das interface steht und die navigation läuft soweit auch wie gewünscht. das einzige, was die ganze geschichte enorm verkompliziert ist der button-sound. ich lege dazu für eine zifferntaste zum beispiel folgenden code an:
PHP:
on(press) {
var tmpSound:Sound = new Sound(this);
if(Bedingung1) {
tmpSound.attachSound("filex.wav");
tmpSound.start();
} else {
tmpSound.attachSound("frage1.wav");
tmpSound.start();
timeout = setTimeout(ansage(text),1000);
tmpSound.attachSound("frage2.wav");
tmpSound.start();
}
}
weil mir auffiel, dass es mit dem delay beim aufrufen von funktionen klappt, hab ich mir direkt eine solche angelegt:
PHP:
function playSound(soundName:String) {
var tmpSound:Sound = new Sound(this);
tmpSound.attachSound(soundName+".wav");
tmpSound.start();
}
PHP:
on(press) playSound("file1");
timeout = setTimeout(playSound("file2"),5000);
habe ich eine etwas übersehen? oder weiß ich etwas noch nicht? vielleicht nur ein kommando, oder wie kann ich die sache ohne größeren aufwand noch in den griff bekommen? ( ... noch ... weil ich in 3 tagen meine arbeit in der schule abgeben muss)
grüße,
tinobee