actionScript 3.0 Projekt HILFE

mita1982

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebes Forum,

in der Schule soll ich ein Projekt verwirklichen, das unbedingt in AS3.0 sein muss, dabei müssen wir drauf achten, dass es mindestens eine externe Klasse vorhanden ist und ein Datenbankzugrif erfolgt.

Ich habe mir überlegt

...eine Bildergalerie zu erstellen
...ein Chat
...oder ein Gästebuch

Wo kann ich Tutorials bzw. Erklärenungen finden die auch in AS3.0 bechrieben sind.
Also chat, soll zu schwer sein.. Denke das schaffe ich auch nicht bis nächsten Freitag ...
Das Problem ist ja, dass es in ein anderes Projekt integriert werden soll, das Projekt iederum ist halt mit MySQL-Datenbank und PHP. Nur was passt da am besten in Flash rein:

Gästebuch(mi tcaptcha?)
Chat
oder die Bildergalerie

Bitte versucht mir zu helfen, denn das Projekt zählt wie eine Klausur (35%) des Semesters!

Achso ihr sollt mir keine Kompletten Scripte schreiben oder sowas... Nur Anregungen geben bzw. mit mir diskutieren was für ein Flashteilprojekt für die PHP seite sinvoll währe und wo ich Quelltexte, Tutorials oder Erklärungen zu AS3.0 finden kann...

Vielen Dank
 
Hi,

Ich würde ein Gästebuch oder eine Kommentarfunktion (vielleicht mit Bilderupload) erstellen; ein Chat ist für einen Anfänger vielleicht etwas zu komplex.

Wie wäre es mit einem Scrapbook-BG: der Benutzer zeichnet mit der Maus ein Bild, Du zeichnest die Bewegungen auf, speicherst sie in der Datenbank oder erstellst daraus direkt Bilddateien. In meinem Blog findest Du zudem eine Methode, um Flashinhalte pixelweise zu analysieren und auf dem Server eine Bilddatei daraus zu erstellen (allerdings AS2.0).

@AS3.0: Ich befürchte, hier im Forum wirst Du bislang recht wenig zu AS3.0 finden. Vielleicht wäre hier ausnahmsweise flashforum.de eine empfehlenswerte Anlaufstelle.

Allerdings: Wenn Ihr Eure Arbeit mit AS3.0 erstellen sollt, müsstet Ihr die Grundlagen des Dialekts ja schon durchgenommen haben - wurdet Ihr dabei nicht über Quellen informiert?

Gruß
.
 
Erstmal DANKE

Also wir haben in unseren Unterricht in as3.0 gelernt wie wir aus einer txt Datei informationen auslesen, aus einer MySQL Datenbank mit Hilfe von php und dann noch XML parsen und ausgeben in einer Textarea... Es muss wirklich nichts besonderes sein... Naja vieleicht könnt ihr mir ja helfen was ich machen könnte? Also das Projekt in PHP inst eine Fanclub Seite von einem Fussballverein! da kannman sich registrieren, sich gegenseitig Nachrichten schiken, Komentare und komentare zu news schreiben. Was noch nicht fertig ist,ist das Gästebuch, und die Bildergalerie... vieleicht kann man jada was machen?

Das Projekt muss nicht was großes sein wir hatten sowieso nur knapp 3 wochen Zeit dafür, wobei unsere Dozentin 2 Wochen davon krank war..

Es muss nuraus der Datenbank was raus gelsen werden, und mindestens eine externe Klasse haben also eine .as datei..
was könnt ihr euch vorstellen was man da so auf die schnelle zaubern köönte?

Achja eins noch das Gästebuch mit dem zeichnen hört sich gut an aber auch viel zukompliziert denke ich für mich..
 
So habe mich nun für eine Flash galery enschieden...

Möchte sowas in der Art machen wie von der Seite von spiel Bioshock. http://www.2kgames.com/bioshock/enter.html

so dass sich die vorschaubiler hintereinnader aufbauen.. und dann wenn ich eines drücke ein großes fenster kommt und dann das Bild nochmal in groß. Und pfeile sind rechts links für vorher und nacher...

Und das alles in AS3... nun bruache ich eure Hilfe bzgl. des Konzeptes... wie würdet ihr das machen? am besten ohne XML ich will nicht mehr machen müssen als ich muss!
Bitte hilft mir, also nicht unbedingt quelltexte... nur so.. php holt daten aus der datenbank und übergibt die an flsh (aber wie) und so weiter...
 
Hi,

ich arbeite selbst noch nicht im Produktiveinsatz mit AS3.0, und kann Dir daher keine exemplarische Vorgehensweise aus dem Stehgreif geben, wie das bei AS2.0 möglich wäre (insbesondere die Syntax zum Zugriff auf externe Ressourcen hat sich mit 3.0 erheblich geändert).

Ich müsste mich hierzu mit der geänderten Syntax auseinandersetzen, was einige Tage dauern kann.

Gruß
.
 
und wenn du auf die syntax verzichtest? also nur konzeptionell gesehn... eine instanz vom movieclip das jeweils immer ein bild holt und lasse es dann in einer schleife laufen? die bis zu 9 geht... und die nächsten Bilder folgen dann auf der nächsten Seite... doch wie lade ich dann das bild wenn ich drauf geklickt habe woher weis ich welches bild das ist? syntax habe ich genug... nur ein wenig konzept fehlt mir
 
Zurück