Action Script Anfänger

bugsZk

Gesperrt
Hallo liebe Leute!

Ja ich arbeite eigentlich schon länger mit Flash aber ActionScript habe ich nie gelernt.

Es gibt etwas das mich brennend interessiert.

Verstehe ich das so richtig:?

Wenn ich jetzt zB einen Buton habe und wenn dieser Betätigt wird und ich zB möchte dass danach eine Bewegung stattfindet muss ich doch eine eigene Szene mit dieser Bewegung erstellen und dies irgendwie verlinken oder so oder?

Ich weiß, wenn ich einmal ein wenig daran geschnuppert habe, dass ich das sehr schnell kapiere. (Vererbung :)

Kann mir da wer helfen

Vielen Vielen Dank


Walter
 
HI,

nein, Szenen sind AS mässig ziemlich ausser Mode gekommen, und werden eigentlich nur noch verwendet, wenn man zB vor dem eigentlichen Filmstart diverse preload und Datendistributionsarbeiten abhaken möchte, deren Elemente und Methoden man dann nachher im film nicht mehr benutzen muss.

Allgemein gesagt wartet dein Button auf ein ...> EREIGNIS, bei den meissten BUttons ist dies entweder ein on(release) oder ein on(press) oder ein on(rollOver) oder ein roll(out), es gibt noch mehr aber das ist eher exotisch.
Der code geht daher:

on(release){
tu dies tu das
}

oder ( auf der hauptzeitleiste)

_root.meinButton.onRelease = function(){
tu dies tu das
}

tu dies tu das kann nun jeder beliebiger ActionScript Code sein, und da wir Szenen ja eigentlich nicht verwenden wollen sieht es meisstens so aus, das wir zB diverse Objekte auf der Bühnen liegen haben, denen wir sagen gehe zu dem und dem Bild auf deiner eigenen Zeitleiste und übernehme die und die Variablen, also zB _root.deinObjektAufDerBuehne.gotoAndPlay(3);
oftmals ist es aber auch so, das man einfach nur etwas vorher unsichtbares sichtbar macht zB mit _root.meinObjekt,_visible = 1;
es ist aber auch möglich sehr komplexe Anwendungen auf Knopfdruck direkt zu starten, also den eben skizzierten Code sehr zu erweitern, und seeeehr komplexe Actionscript Elemente auf einen Knopf zu packen, also im Prinzip alles was man in AS so machen kann.

Grüsse
B
 
Ja aber wie kann ich zB. wenn ich einen Button oder Ein Bild der als Button dient so erstellen bzw. welches AS Befehl muss ich diesem geben wenn ich möchte dass wenn ich das Bild anklicke ein neues Fenster daneben im Flash geöffnet wird. Muss ich das Fenster eigen erstellen wie du sagst unsichtbar. Aber wie und wo mache ich das und wie gebe ich den Befehl dafür. Oder wenn ich zBsp einen Button erstelle wobei ich möchte dass er wenn ich ihn anklicke die Schrift schön langsam erscheint?

Ich möchte nur dies wissen.

Danke für deine Hilfe
 
Ja ich komm schon noch drauf.

z.b.

on (rollOver) {
_root.preview.gotoAndPlay(2);


Ist die 2 ein andere Szene oder ein Bild oder wie. Wir das so verlinkt?

Dampf Dampf ...
 
Okay.

Aber wie und wo erstelle ich die Frame. Wo ist das Frame dann zu sehen. Versteht Ihr mich was ich meine.

Ich habe einen Button (Home)

Dieser Button soll ein neues Fenster hervorrufen wenn er angeklickt wird.

Also der Befehl

on (press) {
}

und dann?

Ich habe jetzt noch ein Symbol erstellt, dass Fenster heißt. Wie mache ich das jetzt, dass wenn ich den Button in der Vorschau anklicke dass Symbol Fenster daneben erscheint?

YOU ALL
 
Stell deine Fragen präziser und setz dich erstmal mit den Grundlagen von Flash auseinander, das ist zu schwammig. (F1 Taste wirkt Wunder).
In Flash gibt es keine html Frames, Frames in Flash nennt man die Einzelbilder auf der Zeitleiste.

Wenn du ein Symbol aif der Bühne hast, meinetwegen mit dem Instanznamen "meinFilm", dann setzte auf das erste Frame deiner Zeitleiste den Befehl: _root.meinFilm._visible = 0;,
und auf deinen Button legst du den Befehl:
on(press){
_root.meinFilm._visible = 1;
}

das probierst du dann mal aus, denkst darüber nach, schlägst vielleicht in der Flash Hilfe mal nach, und erst wenn du ein echt konkretes Problem mit dem Verständnis hast frage er wieder.

B

P.S.: (Im Film sollte natürlich was zu sehen sein, sonst ist natürlich der Effekt gelich null)
 
Zurück