Ist ja schon lustig was so in der alten Heimat mittlerweile so abgeht...
Naja, solange es dumme gibt die fleissig zahlen anstatt denen mal ordentlich, und verdient, in die Nuesse treten wird es auch immer solche Firmen geben.
Ist ja mehr oder weniger das Gleiche wie bei den Internet-Scams. Es gibt so viele die drauf reinfallen, auch wenn jeder mit ein wenig gesundem Menschenverstand merken sollte dass man vom kuerzlich verstorbenen, und zufaellig stinkreichen, Onkel noch nie was gehoert hat, obwohl man doch meinen sollte die Geschwister seiner eigenen Eltern kennen zu muessen, wenn schon nicht persoenlich dann doch zumindest von Erwaehnungen...
Ich hatte vor einer Weile hier einen netten Fall der folgendermassen aussah:
Der Kabel-Anbieter iCable hat mir ein nettes Angebot gemacht fuer ca. 130HKD/Monat Fernsehen, Telefon und Internet zu stellen. Hoerte sich gut an, hab ich gemacht.
Zahlung lief ueber Bankeinzug, alles kein Problem. Jetzt ist mir dann aber nach der ersten Abbuchung aufgefallen dass da was nicht stimmt, denn es wurden gut 160HKD abgebucht, anstelle der vertraglich vereinbarten ca. 130.
Also: Angerufen und nach dem Motto "Was macht Ihr denn da mit meinem Konto?" nachgefragt. Dort wurde mir dann erzaehlt die Gebuehr waere ganz normal abgebucht worden, alles paletti. Ich denen dann klargemacht dass mein Vertrag 130HKD (ich runde jetzt mal, waren ein paar $ mehr, aber tut ja auch nix zur Sache) steht. Da kam dann nur: "Das kann ja nicht sein, die Gebuehr ist ja 160."
Ich also: "Bei mir steht 130. Das hat mir der Typ auch so gesagt, da hingeschrieben und fuer den Preis hab ich unterschrieben."
Dann kam nur: "Ja das kann ja eigentlich nicht. Vielleicht hat der Typ 'nen Fehler gemacht."
Also ich wieder: "Ja das ist aber nun nicht mein Problem wenn Eure Mitarbeiter keine Ahnung haben was Eure Produkte kosten. Der Vertrag wurde zu 130HKD abgeschlossen und jetzt sortiert das bei Euch mal aus. Ihr habt doch da 'ne Kopie von meinem Vertrag. Jetzt sucht die mal schoen raus und schaut mal nach. Ich hab meine Kopie hier in der Hand, da steht 130. Das zahl ich, mehr nich."
Mir wurde dann gesagt man wuerde mich zurueckrufen, was nicht geschah.
Entsprechend bin ich ein paar Tage spaeter zur Bank und hab denen die Genehmigung zum Einzug von meinem Konto entzogen. Also quasi das Wasser abgedreht, denn die haetten ja nun fleissig jeden Monat weiter ihre 160HKD von meinem Konto gezogen obwohl ja der Vertrag von 130HKD sprach.
Nun ja, eine ganze Weile nix gehoert, dann kam irgendwann mal ein Anruf von so einem Geldeintreiber-Unternehmen, ich nehme mal sogar an einem serioesen, denn immerhin meinte sich ja iCable wirklich von mir um sein Geld betrogen.
Denen hab ich also dann auch verklickert "Vertrag sagt 130, Kontoauszug sagt 160. Frau am Telefon sagt sie ruft zurueck. Macht sie nicht, also dreh ich das Geld ab."
Ich wurde dann an die Rechnungsabteilung von iCable verwiesen, sollte mich doch da mal melden.
Zu dem Zeitpunkt, so sei erwaehnt, war ich durchaus noch bereit den Service in Anspruch zu nehmen, wenn man es denn endlich mal hinkriegen koennte dass iCable anerkennt dass mein Vertrag auf 130HKD lautet, und nicht 160. Entsprechend hab ich also da angerufen. Nachdem dann nach 45 Minuten Warteschleife die Batterien meines Telefons leer waren und ich nichts als daemliche Musik gehoert hab dacht ich mir dann "Sch..ss drauf. Die koennen mich jetzt mal."
Entsprechend war meine "vermittlungs-freundliche" Laune vorbei und nun waren wir in der Phase "Ihr wollt mich besch..ssen? Da gehoeren aber 2 zu!" angelangt.
Eine oder zwei Wochen spaeter hat das Maedel vom Eintreiber-Institut wieder angerufen. Hab ihr dann klargemacht dass die sich mit der Rechnungsabteilung auseinandersetzen soll, denn immerhin hatte man mir ja Eingangs gesagt man rufe mich zurueck und auf nochmal 45 Minute Sch..ssmusik haette ich auch keinen Bock.
Sie meinte dann nur "Ja ich will ja hier nur die Gebuehren fuer die eintreiben."
Ich meinte dann nur: "Schoen fuer Dich. Dann bist Du ja jetzt fertig."
Sie war verwirrt und fragte nur wieso...
"Weil der Vertrag sagt 130HKD, die aber meinen 160 abbuchen zu muessen. Entsprechend sehe ich dies als Vertragsbruch seitens iCable und erklaere den Vertrag somit als ungueltig. Ergo: Kein Vertrag, keine Gebuehren."
Sie war offensichtlich noch verwirrter und hat dann irgendwas geblubbert was ich nicht verstanden hab und dann aufgelegt.
Naja, die Story ging dann weiter, ich wurde noch ein paar Mal angerufen wegen des Geldes, ich hab dann immer nur gesagt "Gibbet nich." und hab aufgelegt.
Nun, Ende vom Lied scheint nun zu sein dass ich seit mindestens 9 Monaten (koennte sogar schon ein Jahr sein, ich rate hier mal grad so rum, ist auf jeden Fall schon lange her) nichts mehr von iCable oder dieser Eintreiber-Tussi gehoert habe. Moeglicherweise hat ja nun doch einer meinen Vertrag gefunden und festgestellt dass die gebaut haben, oder die haben einfach Angst dass dieser sture Deutsche iCable den 3. Weltkrieg erklaert...
Uebrigens, wer jetzt meint ich haette das alles etwas ausgebluemt damit's sich cooler anhoert liegt falsch. So red ich wirklich mit Leuten. Erst vor ein paar Wochen hab ich der Dame von der Bank erklaert wie nervtoetend doch deren Warteschleifenmusik sei und da unbedingt mal was getan werden muss.
Aber das nur mal so nebenbei...