achtung blutiger n00b am werk...

Tim C.

Erfahrenes Mitglied
also die folgende frage dürfte nicht alzu schwer zu beantworten sein, allerdings blick ich da nicht so ganz durch.

Ich sehe in Quelltexten immer wieder, dass innerhalb von nem php-script eine echo anweisung kommt und dann dahintern in " " eigentlich normaler html code, z.B. sowas hier:


PHP:
echo "<table width=\"$twidth\" border=\"0\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\">";

Ich hab einfach mal irgendwas genommen, was ich grade gefunden hab. Also nicht aufregen, dass die Variablen net deklariert sind, es geht ums prinzip *G*

Also hab ich mir gedacht, nette sache, dann probier ich doch mal und habe folgendes fabriziert.

PHP:
<?
echo	"<table border="1">
	<td>muh</td><td>mäh</td>
	</table>";
?>

So da regt sich der Webserver aber auf und zwar mit folgendem:

Parse error: parse error, expecting `','' or `';'' in c:\apache\htdocs\phptest\test2.php on line 2

Also will der wohl in der zweiten Zeile irgendwo noch Anführungszeichen aber ich check net wieso und wo...bitte um hilfe ;)
 
Moin,

bei deinen Beispiel denkt der php-parser das die ausgabe von echo vorbei ist (Anführungszeichen).

Wenn du in der Ausgabe Anführungszeichen benötigst mußt du sie mit einem Backslash voran kennzeichnen, so wie im ersten Beispiel
geschehen.
Ich will da erstmal nicht weiter draufeingehen.
Vielleicht schaust du dir mal die Sonderzeichenbehandlung in PHP an
(addslashes bzw stripslashes, usw, usw)

Gruß

Texaner
 
Laß die Anführungszeichen im HTML-Teil am besten gleich ganz weg, das verursacht am wenigsten Probleme! Man hat mit PHP sowieso schon dauernd Ärger mit Einzel- oder Doppelhochstrichen (' / "), vor allem, wenn man Eingabefelder hat, wo Besucher diese Zeichen eingeben können und somit der Code abgebrochen wird!

Gruß
Feldhofe
 

Neue Beiträge

Zurück