Acer Wlan Router: kein Internet ueber GMX-DSL-Zugang

zeitiger

Grünschnabel
Hallo @all,

nicht der erste Beitrag hier zu diesem Problem-Geraet, aber da ich bisher keine Loesung gefunden habe....
Ich habe mir dieses besagte WLAN-b Set von Acer bei Mediamarkt gekauft.
Internetzugang: DSL ueber GMX,
T-Kom-DSL Modem Teledat 300 (oder so)
Computer: M$ Win 2k , Notebook Win XP
Netzwerkkonfiguration:
Feste IPs der Rechner, Router-IP als Gateway eingetragen und als DNS-Server
Am Router DHPC deaktiviert, kein IP-Forwarding, Portfiltering etc eingeschaltet.
WAN-Konfig des Routers: PPPoE mit entsprechenden GMX-Benutzerdaten
Dauerhafte DSL-Konnection.
Das Problem ist nun, dass der Router zwar eine Verbindung zu GMX aufbaut, die DNS-Aufloesung aber offenbar nicht funktionier, d.h. http://www.heise.de im Browser wird nicht angezeigt. Was ganz bestimmt nicht in Ordnung ist: Im Router-Menu wird zwar eine aufgebaute DSL-Verbindung angezeigt mit dynamisch vergebener IP des Routers aber als Default-WAN-Gateway 0.0.0.0! Das ist ja wohl nix! Da kann ja wohl auch DNS nicht , wenn die Pakete nicht mal richtig zugestellt werden.
Wie bekomme ich diesen Fehler behoben?
Anmerkung: DSL ohne Router geht probelmlos, oben geschildertes Problem tritt sowohl mit Win2k als auch mit WinXP auf und egal ob der Router als LAN oder WLAN AP genutzt wird. Und: Manchmal (10 % aller Faelle) wird beim Verbindungsaufbau ein sinnvoller Default-WAN-Gateway eingetragen und dann geht auch alles!
Weiss wer Abhilfe?
Schoenes WE
Der Zeitiger
 
WPA gegebenfalls ausschalten

Bei meinem WinXP Home + Acer 291 LMI habe ich das Problem daß ich bei einer mit WPA verschlüsselten WLAN-Verbindung keine IP-Adresse vom Router bekomme. Schalte gegebenenfalls mal testweise die Verschlüsselung aus.


Alex
 
wieso trägst du die DNS-IP vom Router ein?
Ist ja kein DNS-Server

Probiers ansonsten einmal mit dynamischen IP bzw schalte den DHCP vom Router ein!
 
Hallo,
habe mittlerweile rausgefunden, dass es mit DHPC in den Netzwerkeinstellungen funktioniert. Bei der Statusmeldung der Routers wird eine PPPoE Verbindung angezeit mit einem Defaultgate != 0.0.0.0, so wie's sein soll.
Stelle ich jedoch unter Windows auf feste IP (das muss sein, das will ich so!) muss ich ja einen DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen eingeben. Habe irgendwo gelesen, dass es die Router-IP sein muss. Anyaway, selbst wenn ich einen externen DNS-Server eintrage, funktioniert's nicht, da ja - da der Defaultgateway wieder auf 0.0.0.0 steht, wenn ich mich ohne DHPC ins Internet einwaehle - ja nun keine Pakete aus dem Router raus gehen, bei so einer dusseligen Gateway-Einstellung.
Viele Gruesse
Zeitiger
 
Zurück