Access von 2 Abfragen Menge berechnen

shadow100

Grünschnabel
Hallo, ich bräuchte mal Hilfe von euch bei folgender Herausforderung in Access.
Ich habe zwei identische Abfragen mit den gleichen Tabellennamen, nur das die Inhalte sich in der Menge unterscheiden (Jahr/Vorjahr).

Kundennummer ; Kundenname; Artikelnummer; Artikelname; Menge

Mein Problem ist nun, das ich die Differenz von den gelieferten Artikeln zum Vorjahr brauche. Allerdings sollen auch alle Artikel bei den Kunden angezeigt werden die nur in einem Jahr geliefert wurden.

Sortiert als Gesamtanzahl pro Kunde / Artikel.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Sofern ich das richtig verstehe möchtest du zunächst wissen wieviel pro Jahr verkauft wurde.
Also musst du die Ergebnisse der Abfragen (welche eigentlich nur eine ist, da du ja den Parameter des Jahres ändern kannst) ersteinmal Summieren.
Dann hast du 2 Zahlen die du leicht dividieren kannst.

Der 2. Schritt ist das Anzeigen der Artikel, das verstehe ich nichtz ganz. Welches Jahr denn? Und wieso muss alles in eine Abfrage?
Kannst nicht 2 machen?

Ansonsten sollte es aber auch zu verknüpfen sein.
Ziehe ma beide Tables in den Entwurfmodus.
Dann bei Kundennummer ein Summe als Funktion.
Und dann Kundennnummer nochmal nehmen (von dem Jahr welches du willst) mit Artikelnummer daneben.
Teste das mal so
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe zB. einen Kunden der im aktuellen Jahr von Artikel 1 50 Stück gekauft hat und von Artikel 2 100 Stück, das alles steht in Abfrage eins.
Im Vorjahr von Artikel 1 20 Stück, von Artikel 2 2 Stück aber auch Artikel 3 und davon 20 Stück. Alles in Abfrage 2.
Nun ist mein Problem die Differenz der Artikel Jahr/Vorjahr.
Rauskommen sollte in etwas soetwas:

Kunde Artikel Menge Jahr Menge Vorjahr Differenz
1 1 50 20 30
1 2 100 2 98
1 3 0 20 -20
2
3
 
Grob mal aufgeschrieben, musst selbst testen, ein wenig lernen sollst ja auch :)
Aber evt klappts so auch.... wer weiss

PHP:
SELECT a.Kunde, a.Artikel, Sum(a.Artikel) as Summe1, Sum(b.Artikel) as Summe2, Summe1-Summe2 as Differenz
FROM abfrage1 a, abfrage2 b
WHERE a.Kunde = b.Kunde AND a.Artikel = b.Artikel
GROUP BY a.kunde, a.Artikel
 
Zurück