Access VB: Enable/Disable von Steuerelementen via Code

Ich bin ziemlich sicher, dass die Probleme nicht grundsätzlich an VB liegen, sondern in irgend einer Form an dem vergurkten Programm, welches Du bearbeiten sollst.

Mit welcher VB-Version arbeitest Du denn nun eigentlich? Im ersten Post sprichst Du von VB6, danach klingt es eher nach VB in Access (das wäre dann VBA, wobei aber auch wieder wichtig ist, welche Access-Version das ist, da sich VBA bei den verschiedenen Access-Versionen teilweise unterscheidet).

Falls Du mit VB6 arbeitest: Da gibt es nur sehr wenige Steuerelemente (z.B. der Timer) die kein Click-Ereignis haben. Es kann besteht jedoch die Möglichkeit, sich selbst Steuerelemente zu schaffen, und denen muss dann jede Eigenschaft, die sie haben sollen, explicit anerzogen werden.

Der Doc hatte Dir angeboten, dass Du irgendwelche Beispiele hochlädst, da könnte Dir eventuell geholfen werden. Da Du dies jedoch nicht tust, und selbst nicht erkennst, wie das Programm aufgebaut ist, ist es leider schwierig, Dir zu helfen.
 
Es ist Access VB - ich wusste nicht dass es da einen Unterschied gibt zwischen VB6 und VBA und dachte es wäre das gleiche, als ich den Post angefangen hab.

Codebeispiele habe ich deswegen keine hochgeladen, weil es nicht mehr gibt als
Private Sub Sonstige_GotFocus()
If (Sonstiges.InSelection) Then
txtSonstiges.Enabled = True
End If
End Sub
Es gibt zwar noch MouseUp, MouseMove usw, aber kein Click(); Darüberhinaus werden mir Eigenschaftenzuweisungen wie enabled oder visible nur in der Entwurfsansicht gestattet - denn normal meldet sich der Debugger bei dem Versuch über eine der Ereignisfunktionen der Optionsgruppe Objekteigenschaften zu setzen.

Ich kann natürlich hergehen und die Optionsgruppe entfernen und die Kontrollkästen manuell setzen und manuell eine Wechselwirkung zwischen 5 Kästen programmieren. Ich hatte gehofft, dass es eine "built-in" Lösung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück