Access to MySQL

Steusi

Nasenbär
Habe gerade vor meine Access-Datenbank in eine MySQL Datenbank umzuwandeln. Gibt ja auch genug Tools, die das ohne Probleme hinbekommen. Das habe ich jetzt auch gemacht. Mein Problem sind nur die Beziehungen.
Lese ich eine Tabelle aus, steht nicht der Name sondern nur die Verweisnummer, wie kann ich aus umgehen?
Gibt es eine Möglichkeit meine erstellten Abfragen und Formulare in PHP/MySQL Code zu bekommen. Bestimmt nicht oder?

Teilweise wird nicht mal das ausgegeben. Meine Tabellen bestehen oft aus vielen Verknüpfungen! Kann man das Problem lösen ohne alles einzeln umstellen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Tabellen am einfachsten per ODBC nach MySQL exportieren. Dafür muß der MyODBC-Treiber (gibts bei Mysql auf der Webseite) installiert sein.
Dann aus Access heraus die Tabellen exportieren. Hier ODBC auswählen.
Diese schöne Automatik mit Lösch- und Aktualisierungsweitergaben sind im Standard-Modus von MySQL nicht möglich. Dafür sollte man InnoDB als Datenbankformat wählen. Das bieten allerdings viele Provider nicht an, da es den Server mehr belastet.
Die Abfragen von Access sind leider nicht vollkommen nach SQL-Standard. Da muss man immer etwas dran rumfummeln. Wenn Du deine Access-Abfrage als SQL sehen willst, dann rufe die Abfrage im Entwurfsmodus auf, gehe mit der Maus auf die Titelleiste des Abfragefensters und rufe mit der rechten Maustatste das Kontextmenü auf. Dort kannst du dann SQL-Ansicht auswählen.
Die Formulare kannst du leider überhaupt nicht weiter gebrauchen.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Gruß
Ralf
 
Zurück