Access to mySQL

partito

Grünschnabel
hallo leute,

ich arbeit mit ner php-oberfläche zur verwaltung von benutzerprofilen, die über odbc daten in eine access-datenbank speichert. jetzt soll ich das access-ding auf mySQL bringen. meine fragen dazu sind:

1. wie soll ich da am besten vorgehen?
2. die access-db enthält beziehungen - mySQL versteht diese ja nicht, oder?
3. was muss im php-code geändert werden? versteht mySQL die odbc-anweisungen?

vielen dank für eure hilfe!
lg, r.
 
zu 2.: Abhängigkeiten kann die Storage Engine "InnoDB" - mehr dazu im MySQL Manual, wird da sher gut beschrieben.
zu 3.: Am besten verwendest du dafür den MySQL Treiber und nicht ODBC. PHP bietet eine Reihe von Befehlen, die auf MySQL zugeschnitten sind. Diese fangen alle mit mysql_ an, z.B. mysql_query(); Weiteres findet sich auch im PHP Manual und in vielen Online-Tutorials!
 
danke!

zu 3. noch ne frage: in dem bestehenden code sind nicht unwesentlich viele statements mit odbc drinnen ... sprich in jedem der 50 includes mal was ... steht da ne änderung für?

lg
 
Hallo partito,

am besten du definierst dein DB Connect und alles andere zentral, dann sparst dir Änderungen, gerade bei so großen Projekten. Wenn du jetzt in jedem deiner Include Files explizit ODBC verwendest, wirst du das anpassen müssen, Du kannst dir aber auch den ODBC Treiber für MySQL besorgen und dann analog zu Access ein ODBC Connect zu deiner MySQL Datenbank aufbauen. Vorraussetzung dafür ist das du Remotezugriff auf die mySQL Datenbank hast. Will heißen, sie muss entweder lokal laufen oder du hast einen Nutzer@* auf dem mysql Server.
 

Neue Beiträge

Zurück