Access-Tabelle mit ASP auslesen!

DrOverflow

Erfahrenes Mitglied
:( Hab ein großes Problem:

Ich hab die Aufgabe, eine Access-Tabelle mit Hilfe von ASP auszulesen, aber leider keine Ahnung von ASP.

In der Tabelle sind Daten von Personen (Name und die Tel.-Nummer) gespeichert; diese sollen dann ausgelesen und auf einer Website angezeigt werden.

Falls es irgendwie wichtig wäre, die Access-Tabelle (Access 2002) wird auf einem Server abgelegt.

Wär echt toll wenn mir jemand helfen könnte, vielen Dank im Voraus!

lg Doc ;-]
 
Ich würde dir da Empfehlen eine DSN lose Verbindung zu der Datenbank aufzubauen. Hier mal ein eifacher Code (die DB liegt im gliechen verzeichnis wie diese ASP Setie)!

PHP:
<%
strDB = "Data Source=" & Server.MapPath("DATENBANKNAME.mdb")

strCon = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" & strDB
SET objCon = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
objCon.Open strCon
	
SET objCon = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
objCon.Open strCon

strSQL = "SELECT * FROM tabellenname ORDER BY spalte"

Set objRS = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")
objRS.open strSQL, objCon

%>

<table width="275">
<tr> 
<td>Feld</td>
</tr>
<tr>
<% While Not EOF and Err=0%>
<td><% =objrs("spaltenname")%></td>
</tr>
<%	
ObjRS.MoveNext
EOF = objRS.EOF
Wend
%>
</table>
<%
objCon.close
SET objCon = Nothing
%>
 </td>
  </tr>
</table>
 
Der erste Teil wäre geschafft... :)

Erstmal danke @ Lord-Lance (hab beim ersten Mal testen was falsch gemacht), deine Version funktioniert einwandfrei!

Hätte jetzt noch ein paar Fragen (um genau zu sein 2):

1) Wie erstelle ich eine Verbindung zwischen einer Datenbank auf einem Server und der ASP-Site?
Bin für jedes sinnvolle Tutorial bzw jeden hilfreichen Tipp dankbar! :)

2) Welches Programm würdet ihr mir zum Implementieren der Site empfehlen?!
MSDev 6.0, HTML-Editor phase 5 oder einen einfachen Editor wie proton?!

Vielen Dank, lg D;-]c
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome!

zu 1)
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Verbindung zu der DB machst du genau über das Script das oben steht. Oder wie meinst du das?

zu 2)
Das verstehe ich auch nicht ganz. Im Prinzip kannst du ein Verzeichnis auf deinem Webserver machen, das ASP Script in eine ASP Datei auf dem Server ablegen, die DB auf den Server laden (wie oben beispielsweise im gleichen Verzeichnis) und Ende. Mehr brauchst du dazu nicht. Ah doch, ein FTP Programm um die Dateien hochzuladen.
 
Sorry, hab mich wohl nicht klar genug ausgedrückt! ;)

zu 1)
Ich glaub da hab ich komplett falsch gedacht - die Datenbank und die Website werden ohnehin am Server abgelegt, da brauch ich ja gar keine Verbindung... dumm von mir! :-(

zu 2)
Ich meinte, welcher Editor beim Erstellen von ASP-Sites gut geeignet ist, aber das dürfte sich erledigt haben, bin zurzeit mit MSDev 6.0 ziemlich zufrieden.

Vielen Dank, du warst mir echt eine große Hilfe - falls ich wieder mal ein ASP-Problem habe, weiß ich, an wen ich mich wenden kann! :)

lg D;-]c
 

Neue Beiträge

Zurück